Huffington Post tauscht zum 1. Jubiläum seine Redaktionsleiter aus

2,14 Mio. Unique User / Über 1000 Gastautoren / Top 20 der NewsSeiten

2,14 Millionen Unique User, über 1000 Gastautoren, Top 20 der deutschen Nachrichtenportale - die deutsche Ausgabe der Huffington Post schaut auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurück. Zum 1. Geburtstag am 10. Oktober wird deshalb die Führungsmannschaft ausgetauscht - aber nur für einen Tag.

Chefredakteur Sebastian Matthes, Herausgeber Cherno Jobatey und die 15köpfige Redaktion versorgen ihre Leser täglich mit News und spannenden Geschichten. Mit ihrem Angebot hat es die Mannschaft aus dem Stand unter die Top 20 der deutschen Nachrichtenportale geschafft. Die deutsche Redaktion legt damit einen der erfolgreichsten Starts unter den internationalen HuffPostAusgaben hin.

Zypries, Berg, Dittmann und Meyer steuern die HuffPost

Das muss gefeiert werden! Am 10. Oktober setzen Matthes und Jobatey nicht nur auf Beiträge namhafter Gastautoren, sondern sie legen auch die Steuerung des HuffPostAngebots in die Hände verschiedener Größen aus Politik, Wirtschaft, Sport und BloggerSzene. Brigitte Zypries (ehemalige Bundesjustizministerin), Achim Berg (Vorstandsvorsitender der Arvato AG), Kai Dittmann (Sportreporter) und Yonni Meyer (Kolumnistin und Bloggerin) bestimmen das Programm des Tages, während die beiden HuffPostKöpfe Kaffee kochen und Kuchen servieren.

"Wir sind das Portal der digitalen Generation"

"Der Erfolg der vergangenen zwölf Monate übertrifft unsere Erwartungen", sagt Matthes. "Es war Zeit für einen anderen Blick auf das Nachrichtengeschehen. Den liefert die Huffington Post jeden Tag. Unsere 2,14 Millionen Unique User (AGOF internet facts 201407) zeigen, dass wir mit unserem Angebot eine Lücke schließen. Vor allem unsere optimistischere Sicht auf Politik, Technik und das Leben macht uns zum Portal der digitalen Generation".

"Wir wecken Emotionen und werden so gerne geteilt"

Die Huffington Post greift auch Themen auf, die nicht zwangläufig aus dem Medienumfeld kommen. "Damit unterscheiden wir uns deutlich von den Marktbegleitern. Bei uns schreiben Manager über die Entwicklung der Weltwirtschaft, Elterncoaches über die Herausforderungen des Familienalltags oder HomosexuellenVertreter über die Herausforderungen eines Coming outs. Das berührt die Menschen, weckt ihre Emotionen und sorgt so für eine schnelle Verbreitung unserer Texte und Videos über die sozialen Netzwerke", sagt Cherno Jobatey.

"2015 bauen wir unsere SocialMediaAktivitäten deutlich aus"

"Schon heute gewinnen wir etwa jeden dritten Leser über soziale Medien", sagt Matthes.

"SocialMediaKanäle wie Facebook und Twitter sind damit zu einer zweiten, wichtigen Startseite geworden. Daher wird sich auch die Arbeit der Redaktion noch mehr in Richtung soziale Medien bewegen"

Gab es bislang nur einen Frontpage Editor, der das Nachrichtenteam und die Startseite der Huffington Post gesteuert hat, soll es zukünftig zusätzlich auch noch einen Frontpage Editor Social geben, der Geschichten gezielt für soziale Kanäle entwickelt. "Ich bin mir sicher, dass wir Texte im mobilen und sozialen Zeitalter anders erzählen müssen", sagt Matthes.

"Auch Native Advertising von Anfang an viral angelegt"

Die konsequente Viralstrategie hat sich im ersten Jahr der Huffington Post nicht nur redaktionell ausgezahlt, sondern auch im Bereich der Vermarktung wurden so große Erfolge erzielt. Für die Umsetzung von NativeAdvertisingKampagnen wurde ein Partner Studio gegründet, das losgelöst von der Redaktion arbeitet, aber sich sehr stark an der redaktionellen DNA der Huffington Post orientiert. "Mit dieser Lösung sind wir Vorreiter auf dem deutschen Markt. Viral angelegte Kampagnen für Kunden wie Edeka, Ergo oder aktuell die "ToastertalerBrandpage"

von Alpenhain wurden über die Seite selbst, aber auch über die sozialen Netzwerke exzellent angenommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass durch den steigenden Socialund MobileAnteil auch 2015 das Interesse an innovativen Native Ads weiter steigen wird", sagt Ulf Heyden, Director Commercial bei TOMORROW FOCUS News+.

Über die deutschsprachige Huffington Post

Die deutschsprachige Huffington Post (www.huffingtonpost.de) hat ihr Angebot für Deutschland, Österreich und die Schweiz am 10. Oktober 2013 gestartet. Das Nachrichtenportal ist eine Plattform für Meinungsbeiträge und Blogs sowie eine OnlineCommunity.

Das Angebot umfasst eine Mischung von exklusiven Inhalten und Gastbeiträgen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Entertainment, Lifestyle und Tech. Partner der Huffington Post ist die TOMORROW FOCUS AG, eines der führenden, börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Die TOMORROW FOCUS Content & Services GmbH, der Publisher der deutschsprachigen Huffington Post, sitzt in München und beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiter.

Huffington Post Deutschland auf Facebook: https://www.facebook.com/huffingtonpostde
Huffington Post Deutschland auf Twitter: https://twitter.com/HuffPostDE
Huffington Post Deutschland auf Google+: https://plus.google.com/u/0/+HuffingtonpostDe