"Ente, Tod und Tulpe" - Ein fantasievolles Stück für alle ab 5 Jahren

von Nora Dirisamer
nach einem Kinderbuch von Wolf Erlbruch

Ein Familienstück für alle ab 5 Jahren

Ente spürt es schon eine ganze Weile. Jemand beobachtet sie, ist in ihrer Nähe. Schließlich steht er leibhaftig vor ihr: der Tod. Als sie ihm ins Auge blickt, ist sie zuerst zutiefst erschrocken. Doch Ente ist noch nicht bereit für den Tod. Sie will ihm noch so viel zeigen! Zusammen verbringen sie einen Sommer lang ihre Zeit, schwimmen im See, sitzen auf einem Baum oder im Gras, erzählen und schweigen und wärmen einander, wenn ihnen kalt ist. Und in dieser Zeit erfährt Tod so einiges, was selbst er noch nicht wusste. Doch der Herbst kommt, und mit ihm wird es Zeit für Ente, Abschied zu nehmen.

“Ente, Tod und Tulpe” ist ein poetisches Stück für Kinder über Freundschaft, Angst, Wut, Spaß, Abschied und die letzten großen Fragen über das Leben in der Welt.

Mit “Ente, Tod und Tulpe” haben Rada Radojcic, Anna Marienfeld und Christiane Wilke es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, professionelles Kindertheater auf die Bühne zu bringen, das die Gefühle der jungen Zuschauer ernst nimmt. Das besondere an diesem Theaterstück von Nora Dirisamer ist das feine Zusammenspiel von urkomischen Dialogen, Handlungen und Figuren, die vor Lebensfreude strotzen und traurigen, ernsten Momenten, die die ersten Fragen zum Thema Tod behandeln. Dabei verliert der Text niemals seine Leichtigkeit und erzählt so eine Geschichte über das Leben - und zu dem gehört eben auch der Tod, als “die letzte von vielen Veränderungen”.

Ente: Warum muss man eigentlich sterben?

Tod: Weil man lebt.

Ente: Das versteh ich nicht.

Tod: Alles, was lebt, verändert sich. Diese Tulpe zum Beispiel:
Im Winter ist sie eine Knolle, tief unter der Erde, bis sie im Frühling sprießt
und schließlich aufblüht, um wieder zu verwelken.
Genau so ist das mit dir: Du kommst als Küken auf die Welt und veränderst dich; lernst watscheln, gründeln, schwimmen, bist jeden Tag anders als am Tag davor. Und der Tod ist nichts anderes als die letzte dieser Veränderungen.

Ente: .... die letzte Veränderung.

Tod: Ja.

“Ente, Tod und Tulpe” ist ein Stück für die ganze Familie. Die Kulturbrigaden sind überzeugt davon, dass Kinder jeden Alters (ab 5 Jahren) etwas aus dem Stück für sich mitnehmen können. Die jüngeren genießen vielleicht am ehesten die freche Kindlichkeit der Ente, freuen sich über viel Quatsch und Tanz und erleben durch die Leichtigkeit der bunten Szenen, dass der Tod nichts ist, vor dem man sich fürchten muss. Ältere Kinder haben vielleicht schon mehr Bezug zu den philosophischen Aspekten des Stückes und finden Erklärungsvorschläge und neue Ideen, die das Thema Tod kindgerecht erklären. Und wie in jeder guten Kindergeschichte gibt es natürlich auch Gags, die wohl hauptsächlich die Erwachsenen verstehen - die sollen ja schließlich auch unterhalten werden.  "Das Stück ist absolut empfehlenswert. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Stück öfter gespielt wird, denn das Thema ist und bleibt zeitlos. Zur gelungenen Premiere gehörte natürlich die wunderbare und berührende Darstellungskunst von Marienfeld und Wilke." (Ars Tremonia, 06.05.2019)

Koproduktion: KULTURBRIGADEN & Theater FLETCH BIZZEL

Regie: Rada Radojcic