Sonntag, 22. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 534840

70 Jahre TAP Portugal

Die portugiesische Fluggesellschaft feiert ihr Firmenjubiläum und meldet neue Erfolge

München/Frankfurt, (lifePR) - Am 14. März 1945 war es so weit: Humberto Delgado, damals Portugals Staatssekretär für zivile Luftfahrt, gründete das Unternehmen "Transportes Aéreos Portugueses". Portugals erstes ziviles Luftfahrtunternehmen verfügte zu Beginn über zwei 21-sitzige Maschinen vom Typ Douglas DC-3; die erste reguläre Verbindung wurde zwischen Lissabon und Madrid eingerichtet.

Heute blickt die Airline auf 70 Jahre Firmengeschichte zurück, in denen viel erreicht wurde: Das Streckennetz umfasst inzwischen 84 Destinationen in 35 Ländern. Die 77 Flugzeuge von TAP Portugal steuern nicht nur 54 Flughäfen in ganz Europa und 15 Städte auf dem afrikanischen Kontinent an, sondern vom Heimatflughafen und Drehkreuz Lissabon aus auch allein 12 Ziele in Brasilien und diverse weitere in Venezuela, Kolumbien und Panama sowie in den USA.

Ein konsequentes Engagement, das entsprechend honoriert wurde: Seit 2009 (und zuletzt 2014) wurde TAP Portugal fünfmal mit dem begehrten World Travel Award als "Europe's Leading Airline to South America" und dreimal als "Europe's Leading Airline to Africa" ausgezeichnet.

In den 70 Jahren seit ihrer Gründung wurde jedoch nicht nur das Streckennetz von TAP Portugal kontinuierlich ausgebaut, sondern auch die Qualität des angebotenen Produktes ständig modernisiert und optimiert. Heute besteht die Flotte weitgehend aus komfortablen Airbus-Maschinen. Bei der Wartung und beim Service an Bord gelten höchste Standards, und im Laufe der Jahre wurden technische Neuerungen wie etwa Online Check-in oder Check-in über Smartphones konsequent umgesetzt.

Das Star Alliance-Mitglied TAP Portugal beförderte im Jahr 2014 über 11,4 Millionen Passagiere, um deren Wohl und Sicherheit sich mehr als 7500 Mitarbeiter kümmern.

"Voller Stolz blicken wir auf unsere beeindruckende 70-jährige Vergangenheit zurück und richten gleichzeitig optimistisch den Blick in die Zukunft. Wir arbeiten auf eine erfolgreiche Privatisierung hin, die es uns erlaubt, unser positives Wachstum fortzuführen", so Carlos Lourenço, General Manager der TAP Portugal für Deutschland, Schweiz und Österreich.

Weitere Informationen über die Geschichte von TAP Portugal finden Sie in dem beiliegenden pdf-Dokument und unter http://www.tap-presse.de; http://www.tap-presse.at

TAP Portugal Direktion Deutschland / Schweiz / Österreich

TAP Portugal ist die marktführende portugiesische Airline. Das 1945 gegründete Unternehmen ist seit 2005 Mitglied der Star Alliance, des weltweit größten Netzwerks von Luftverkehrsgesellschaften. Das Streckennetz umfasst 88 Destinationen im portugiesischen Inland, in Europa, in Afrika, in Nord- und Lateinamerika. Von Deutschland und Österreich bietet die portugiesische Fluggesellschaft Direktflüge zum Drehkreuz Lissabon ab Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Berlin und Wien. Sie unterhält ein dichtes Netz an Verbindungen nach Afrika und ist die europäische Airline mit den meisten Verbindungen nach Brasilien. TAP Portugal führt derzeit täglich mehr als 350 Flüge durch; die moderne Flotte umfasst 61 Airbus-Maschinen sowie 16 Flugzeuge, die unter dem Namen der Regionalfluglinie PGA fliegen. Im Mittelpunkt der unternehmerischen Strategie steht seit einigen Jahren das Bemühen, den portugiesischen Charakter der Marke zu betonen. TAP Portugal wurde 2009, 2010, 2011, 2012 und 2014 mit dem World Travel Award für das weltweit beste Streckennetz nach Lateinamerika, 2011, 2012 und 2014 auch für das weltweit beste Streckennetz nach Afrika gewürdigt und ausgezeichnet. Für sein ambitioniertes CO2-Ausgleichprogramm, das TAP Portugal als erste Airline der Welt in Zusammenarbeit mit der IATA umsetzte, erhielt das Unternehmen den von der UNESCO und der International Union of Geological Sciences verliehenen "Planet Earth Award 2010" in der Kategorie "Innovativstes nachhaltiges Produkt".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Jugendherbergen sind neue Nationalparkpartner

, Reisen & Urlaub, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.

Die nordfriesischen Jugendherbergen setzen sich seit vielen Jahren sehr engagiert für umweltbewussten und nachhaltigen Tourismus ein. Dieses...

Genussradeln, wo einst die Dampfrösser rauchten

, Reisen & Urlaub, NewsWork AG

Wo sich seit 1886 mehr als ein Jahrhundert lang Dampflokomotiven kräftig qualmend ihren Weg durch den Oberpfälzer Wald bahnten, sind heute Radler,...

Clever Reisen! Wie Sie bei Flugtickets kinderleicht bis zu 30% sparen!

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Die Flugtickets für den nächsten Urlaub oder Kurztrip günstig buchen. Clever reisen! verrät die neusten kinderleichten Spartipps für Flugtickets...

Disclaimer