GAM als Bester Asset Manager Absolute Return ausgezeichnet

(lifePR) (Zürich, ) Gleich zwei Auszeichnungen gab es für GAM am gestrigen Abend bei den Scope Investment Awards 2018 in Berlin: Unter den Fondshäusern wurde GAM zum Besten Asset Manager Absolute Return gekürt. Bei den Fonds schaffte es der GAM Star Credit Opportunities in der Kategorie „Renten Globale Währungen“ auf das Siegertreppchen. Der von Anthony Smouha und Grégoire Mivelaz gemanagte Fonds hat seit 2013 in jedem einzelnen Jahr seinen Vergleichsindex Barclays US Aggregate Corporate Total Return Index geschlagen (Stand: 23.11.2017)1.

Die Scope Investment Awards werden vom Fondsrating-Unternehmen Scope Analysis und dem Handelsblatt vergeben. Jährlich werden die besten Fondshäuser und Fonds in verschiedenen Kategorien in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Bester Asset Manager Absolute Return

„Das heutige Marktumfeld ist geprägt von geld- und geopolitischer Unsicherheit, aber auch von zunehmender Besorgnis über die weitere Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte. Immer mehr Investoren erkennen daher die Vorteile von Absolute-Return-Ansätzen, die sich nicht stur an Benchmarks orientieren, sondern in einem solch schwierigen Umfeld die nötige Flexibilität gewährleisten“, sagt Daniel Durrer, Vertriebsleiter Kontinentaleuropa bei GAM. „Umso stolzer sind wir, dass GAM als bester Asset Manager in diesem hart umkämpften Segment ausgezeichnet wurde. Wir empfinden dies als große Anerkennung der Leistung unserer Portfoliomanager im Hinblick auf die Performance der Absolute-Return-Strategien von GAM, aber auch als Würdigung unseres ausgefeilten Risikomanagements. Auch künftig werden wir sicherstellen, beides in herausragender Qualität anzubieten.“

Bereits seit elf Jahren wird der Scope Investment Award an die besten Fondshäuser und einzelne Produkte verliehen. In Anpassung an die Übernahme des früheren Handelsblatt-Partners Feri Eurorating durch die Scope Group erfolgten die Auszeichnungen in diesem Jahr erstmalig unter dem Namen „Scope Investment Awards“. Die Methodik zur Ermittlung der Preise blieb jedoch unverändert und ist damit mit früheren Ergebnissen vergleichbar.

1: Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Quelle: GAM, Bloomberg.