Schmökerhits gesucht - Jetzt sind alle Erfurter Kinder gefragt

Die klassischen Schmökerhits wird es dieses Jahr zu den Erfurter Kinderbuchtagen leider nicht geben. Aufgrund der Schulschließungen hatten Lehrer und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 keine Zeit, sich gemeinsam durch Bücherberge zu lesen und die 10 besten Schmökerhits 2021 zu wählen.

Dafür ist die Idee für etwas ganz Neues, nicht weniger Tolles entstanden. Unter dem Motto „Wir suchen deinen Schmökerhit!“ rufen die Stadtwerke Erfurt und die Buchhandlung Peterknecht alle Kinder der Thüringer Landeshauptstadt zwischen 8 und 12 Jahren auf, ihr ganz persönliches Lieblingsbuch zu nominieren.

Welche Bücher muss man unbedingt gelesen haben? Und vor allem warum? Kinder können über ihr Lieblingsbuch schreiben, aber auch ein Bild malen oder basteln. Wichtig ist eine kurze Inhaltsangabe und zu erklären, warum genau dieses Buch ein Schmökerhit für Kinder ist. Unter allen Einsendern werden drei Bücherpakete verlost.

Wer mitmachen möchte, kann seine ganz persönliche Buchempfehlung per E-Mail mit Angabe von Namen, Alter, und E-Mail-Adresse unter dem Stichwort „Mein Schmökerhit“ an info@stadtwerke-erfurt.de oder kinderbuchtage@peterknecht.de senden oder sie direkt am Empfang der Stadtwerke Erfurt am Kundenzentrum abgeben. Auch per Post ist die Teilnahme möglich: Stichwort „Mein Schmökerhit“, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt.

Die Vorschläge können in der Buchhandlung Peterknecht am Anger 28 oder in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße abgegeben werden. Dort stehen Schmökerhit-Kisten bereit.

Die Aktion läuft vom 13. April bis 29. Mai 2021.

Die Liste der Erfurter Schmökerhits wird im Juni erstellt und ist im Internet bei den Stadtwerken Erfurt und bei der Buchhandlung Peterknecht zu finden. Es gibt Bücher zu gewinnen!