Pressemitteilung BoxID: 130378 (swb AG)
  • swb AG
  • Theodor-Heuss-Allee 20
  • Angela Dittmer

Jens-Uwe Freitag neuer Geschäftsführer der swb Erzeugung

(lifePR) (Bremen, ) Zum 1. November 2009 besetzt swb die vakante Stelle eines Geschäftsführers in der swb Erzeugung und swb Entsorgung. Jens-Uwe Freitag übernimmt die Position und tritt damit die Nachfolge des zum 30.September 2009 ausgeschiedenen Dr. Frank Schumacher an. Der 44-jährige Jens-Uwe Freitag war zuletzt verantwortlicher Gesamtprojektleiter innerhalb der E.ON Kraftwerke GmbH und blickt auf insgesamt 15 Jahre Berufserfahrung in der Energieerzeugung zurück. "Wir freuen uns, dass wir Herrn Freitag für unser Unternehmen gewinnen konnten und wünschen ihm einen guten Start", so Vorstandsvorsitzender Dr. Willem Schoeber.

Die swb Erzeugung GmbH & Co. KG ist in der swb-Gruppe für die Strom- und Wärmeerzeugung verantwortlich. Sie betreibt Kraftwerke auf der Basis von Steinkohle, Erd- und Gichtgas, wobei immer mehr CO2-neutrale, biogene Reststoffe fossile Brennstoffe zum Teil ersetzen sollen. Die Energiegewinnung aus Abfall gewinnt zunehmend an Bedeutung: Gemeinsam mit der swb Entsorgung GmbH betreibt swb Erzeugung innerhalb des Geschäftsfelds Entsorgung das Müllheizkraftwerk Bremen und das Mittelkalorik-Kraftwerk.

An drei der vier Bremer Standorte wendet swb das umweltschonende Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung an. Die installierte elektrische Nettoleistung beträgt über 1.000 Megawatt. Zusätzlich können 620 Megawatt Wärme aus den eigenen und gemeinsam mit swb Entsorgung betriebenen Kraftwerken ausgekoppelt werden.