Pressemitteilung BoxID: 684154 (D. Swarovski Tourism Services GmbH)
  • D. Swarovski Tourism Services GmbH
  • Swarovskistrasse 30
  • 6112 Wattens
  • Dagmar Kofler

Swarovski Kristallwelten stellen neue Wunderkammern vor

(lifePR) (Wattens, ) Die Swarovski Kristallwelten präsentieren heute vier neue Wunderkammern, die von international renommierten Künstlern gestaltet wurden. Der indische Designer Manish Arora, der österreichische Multimediakünstler André Heller, der israelische Künstler Arik Levy und der mexikanische Stararchitekt Fernando Romero haben je eine Wunderkammer neu in Szene gesetzt. Mit klingenden Namen wie Ready to Love, Heroes of Peace, EmotionalFormation und El Sol sorgen sie mit detailreichen, farbenfrohen und überraschenden Installationen für künstlerische Glanzpunkte in den Swarovski Kristallwelten.

Die 16 unterirdischen Wunderkammern im Kopf des ikonischen Riesen sind das Herzstück der Swarovski Kristallwelten in Wattens. Internationale Künstler erhalten hier die Möglichkeit, Kristall auf ihre ganz eigene Art und Weise zu interpretieren. Gleich vier dieser Räume erhielten nun neue Installationen. „Weiterentwicklungen wie diese machen die Swarovski Kristallwelten zu einer lebendigen Welt der Fantasie, die selbst regelmäßige Besucher immer wieder aufs Neue überrascht“, sagt Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH, über die Motivation hinter den Neugestaltungen. „Wir freuen uns, dass wir mit Manish Arora, André Heller, Arik Levy und Fernando Romero vier Größen der internationalen Kunst- und Designszene als kreative Partner gewinnen konnten“, zeigt sich auch Markus Langes-Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board, begeistert.

Manish Arora lädt in ein Paradies aus Herzen ein
Der indische Stardesigner Manish Arora liebt die Arbeit mit Kristall. Seine Designsprache ist geprägt von aussagekräftigem Storytelling und knallig bunten Farben. In seiner Wunderkammer lädt er Besucher in eine fantasievolle Welt voller Emotionen ein. Eine glitzernde Treppe voller funkelnder Liebesbotschaften führt in die farbenfrohe Utopie des indischen Ausnahmetalents. Hier eröffnet sich die Fassade eines indischen Tempels in schillerndem Neonlicht: der Palast der Liebe. Zentrum der Installation sind 19 Herz-Feen, die mit traditionellen indischen Handwerkstechniken gestaltet wurden.

André Heller holt Friedensnobelpreisträger nach Wattens
Mit Heroes of Peace unterstützen die Swarovski Kristallwelten die Vision des Künstlers und Kurators André Heller mit einer Wunderkammer zum Thema Frieden. Sie lädt Besucher ein, für einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, wie jeder einzelne einen Beitrag zum Frieden leisten kann. Innovative Projektionstechniken machen es möglich, dass Besucher lebensgroße Hologramme von Menschen treffen, die den Friedensnobelpreis erhielten oder ihr Leben dem wichtigen Thema Frieden gewidmet haben, darunter Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Albert Einstein, Rigoberta Menchú, Bertha von Suttner, Pablo Picasso, Nelson Mandela, John Lennon und Yoko Ono.

Arik Levy erweitert seine Transparente Opazität
Der israelische Künstler Arik Levy hat schon viele Male mit Swarovski zusammengearbeitet. Er kennt das Material Kristall wie kaum ein anderer Künstler und durfte sich mit seiner Transparenten Opazität bereits mit einer Wunderkammer in den Swarovski Kristallwelten verewigen. Mit EmotionalFormation erweitert er nun seine Installation um eine neue Interpretation des Kristallinen und schafft ein Art Labyrinth, in dem Besucher von einem Bereich zum nächsten wandern und dabei stets neue Strukturen und einzigartige Perspektiven entdecken.

Fernando Romero erforscht die Beziehung des Menschen zur Sonne
Der mexikanische Stararchitekt Fernando Romero schuf eine Wunderkammer rund um sein Kunstwerk El Sol. Hier dreht sich alles um die Beziehung des Menschen zur Sonne. 2 880 maßgefertigte Swarovski Kristalle formen eine Kugel, die exakt eine Milliarde Mal kleiner ist als der zentrale Himmelskörper und von einer innenliegenden Kugel aus LEDs beleuchtet wird. Inspirieren ließ sich Fernando Romero von der bedeutsamen Geometrie der Azteken- und Maya-Pyramiden und schuf so eine Hommage auf das kulturelle Erbe seines Heimatlandes Mexiko. Gleichzeitig setzte er auf moderne Technologien als Grundlage für El Sol.

Über die Künstler
Manish Arora zählt zu den international gefragtesten indischen Designern. Seine Kreationen verkauft er heute in den renommiertesten Luxuskaufhäusern der Welt, zudem designte er als Creative Director zwei erfolgreiche Kollektionen für das französische Modehaus Paco Rabanne. Mit seinen farbenprächtigen Designs begeistert er internationale Markenunternehmen gleichermaßen wie die Modewelt. Im Februar 2016 erhielt Manish Arora als erster indischer Designer vom französischen Botschafter in Indien François Richier die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs: Er wurde zum „Chevalier de la Legion d’Honneur“ („Ritter der Ehrenlegion“) ernannt.
www.manisharora.com

André Heller hat die Swarovski Kristallwelten 1995 zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Swarovski erschaffen. Sein Schaffen umfasst Gartenkunstwerke, Prosaveröffentlichungen ebenso wie die Erneuerung von Zirkus und Varieté, Millionen verkaufter Schallplatten als Chansonnier eigener Lieder, Filme, Feuerspektakel und Labyrinthe sowie Theaterstücke und Shows, die international Beachtung fanden.
www.andreheller.com

Arik Levy, der vor allem durch seine monumentalen Skulpturen und Installationen sowie seine Möbel- und Lichtdesigns bekannt wurde, ist ein Grenzgänger zwischen bildender und angewandter Kunst. Seine Werke sind u.a. im Art Institute of Chicago, dem MoMA in New York und dem Centre Georges Pompidou in Paris zu sehen. Vor Kurzem erhielt er den Auftrag, die monumentale, über 20 Meter hohe Skulptur im Außenbereich der künftigen Eremitage in Moskau zu entwerfen.
www.ariklevy.fr

Fernando Romero zählt zu den führenden Architekten seiner Generation und ist Teil einer neuen Avantgarde, die sich traditionellen Designansätzen bewusst entgegenstellt. Zu seinen renommiertesten Projekten gehören das Museo Soumaya, dessen Abbild Instagram-Rekorde bricht, sowie der neue internationale Flughafen von Mexico City (NAICM), der zu den nachhaltigsten und größten Flughäfen weltweit zählen wird.
www.fr-ee.org

D. Swarovski Tourism Services GmbH

Kristall von Swarovski fasziniert Menschen auf der ganzen Welt seit mittlerweile über 120 Jahren. Als Swarovski 1995 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum feierte, entstand erstmals ein Ort, der aus Kristall ein Erlebnis machte: die Swarovski Kristallwelten. Gemeinsam mit den Swarovski Kristallwelten Stores Innsbruck und Wien bilden sie die D. Swarovski Tourism Services GmbH. Die drei Erlebnisdestinationen verbinden Kunst mit Lifestyle und österreichische Tradition mit einem international erfolgreichen Touristikmodell. Unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Isser setzt sich ein Team aus 380 Mitarbeitern dafür ein, dass ihre Gäste das Material Kristall bei jedem Besuch auf einmalige Art und Weise erfahren. Dank regelmäßiger Neuerungen und Erweiterungen präsentiert sich die D. Swarovski Tourism Services GmbH stets überraschend und modern, als zuverlässiger Partner für die Tourismusbranche sowie als konstanter Attraktionspunkt für Österreichreisende. Als eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich haben die Swarovski Kristallwelten seit 1995 mehr als 13 Millionen Besucher begeistert.

Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten in Wattens machen Kristall von Swarovski zu einem Erlebnis, das sich stetig wandelt und neu erfindet: In den Wunderkammern und im weitläufigen Garten haben internationale, aber auch national renommierte Künstler, Designer und Architekten Kristall auf ihre ganz eigene Art interpretiert. Die Fantasiewelt des ikonischen Riesen bietet auf 7,5 Hektar eine einzigartige Mischung aus zeitgenössischer Kunst, uralter Geschichte, faszinierender Natur und einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm für alle Altersstufen. Seit ihrer Eröffnung 1995 haben die Swarovski Kristallwelten mehr als 13 Millionen Besucher begeistert und gehören damit zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.

Swarovski

Swarovski bietet ein umfangreiches Produktportfolio, das sich durch einzigartige Qualität, Handwerkskunst und Kreativität auszeichnet. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 in Österreich gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt neben qualitativ hochwertigen Kristallen, synthetischen Schmucksteinen und echten Edelsteinen auch Schmuck, Accessoires und Beleuchtungslösungen. Der Geschäftsbereich Kristall wird in der fünften Generation von der Familie geführt und ist weltweit mit rund 2.800 Stores in etwa 170 Ländern vertreten. Mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

Zusammen mit seinen Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Präzisionsinstrumente) und Tyrolit (Schleifwerkzeuge) bildet der Geschäftsbereich Kristall die Swarovski Gruppe. 2016 erzielte die Gruppe mit mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,37 Milliarden Euro. Eine verantwortungsvolle Beziehung zu Mensch und Planet ist wesentlicher Teil der Unternehmenskultur von Swarovski. Das globale Bildungsprogramm Swarovski Wasserschule hat 461.000 Kinder an den weltgrößten Gewässern erreicht und die im Jahr 2013 gegründete Swarovski Foundation fördert Kreativität und Kultur, engagiert sich für das Wohl des Menschen und den Schutz natürlicher Ressourcen.

www.swarovskigroup.com