Ulla Fiebig leitet Strategische Unternehmensentwicklung beim SWR

Ulla Fiebig (39) wird zum 1.Dezember 2013 neue Leiterin der Abteilung Strategische Unternehmensentwicklung beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Sie folgt auf Stefanie Schneider, die im September zur neuen SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg gewählt wurde. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Die Leitung der Strategischen Unternehmensentwicklung ist innerhalb unseres nachhaltigen Einspar- und Umbauprozesses und den anstehenden Herausforderungen im SWR eine wichtige Position. Ich freue mich darüber, dass wir mit Ulla Fiebig für diese Schnittstelle eine ausgesprochen profilierte und vielseitige Journalistin gefunden haben; sie kennt sich im SWR, in der ARD und in allen Medien aus. Gerade vor dem Hintergrund des medialen Wandels ist sie in der Lage, dem SWR wichtige Impulse für seine Weiterentwicklung zu geben."

Die studierte Juristin Ulla Fiebig arbeitet seit 1999 beim SWR. Zunächst war sie Redakteurin und Reporterin in der Nachrichtenredaktion "Rheinland-Pfalz aktuell" in Mainz. Später wechselte Fiebig in die Mainzer Fernsehredaktion "ARD aktuell" und lieferte Beiträge für die ARD-Nachrichtensendungen "Tagesschau", "Tagesthemen" und "Nachtmagazin" zu. Außerdem berichtete sie für den Standort Mainz schwerpunktmäßig über medienpolitische Themen.

Von 2009 bis Anfang 2011 war Ulla Fiebig stellvertretende ARD-Pressesprecherin und Referentin in der ARD-Pressestelle während der Zeit des SWR-Vorsitzes. Anschließend wechselte sie ins ARD-Hauptstadtstudio Berlin als Korrespondentin mit den Fachgebieten Justiz, Innen, Arbeit und Soziales, Bildung und Forschung.