Thomas Meinecke und David Moufang erhalten Karl-Sczuka-Preis 2008

(lifePR) ( Baden-Baden, )
.
- Förderpreis für Anja Utler
- Preisverleihung am 18. Oktober bei den Donaueschinger Musiktagen
- 24. und 31. Oktober Sendungen in SWR2

Der Autor Thomas Meinecke und der Musiker David Moufang erhalten den vom Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Karl-Sczuka-Preis 2008 für Hörspiel als Radiokunst. Sie werden für ihr gemeinsames Radiostück "Übersetzungen/ Translations" ausgezeichnet, das als Produktion des Bayerischen Rundfunk am 19. Oktober 2007 urgesendet wurde. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro verbunden. Der diesjährige Karl-Sczuka-Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro geht an die in Wien lebende Lyrikerin Anja Utler, die ihren Text "suchrufen, taub" für das ORF Kunstradio als mehrkanalige 5.1-Produktion realisiert hat, die am 8. Juli 2007 auf Ö1 urgesendet wurde.

Der Karl-Sczuka-Preis gilt als international bedeutende Auszeichnung für avancierte Werke der Radiokunst. Er wird jährlich an die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt", verliehen. Insgesamt sind 89 Wettbewerbsbeiträge aus 22 Ländern eingereicht worden, davon 38 freie Autorenproduktionen. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2008 statt.

In ihrer Begründung schreibt die Jury unter Vorsitz des früheren Rektors der Musikhochschule Freiburg Johann-Georg Schaarschmidt u. a.: "In ihrer Gemeinschaftsarbeit 'Übersetzungen/ Translations' entwickeln Thomas Meinecke und David Moufang (alias Move D) aus dem Alphabet als Lautvorrat zehn musikalische Miniaturen. Semantisch und akustisch assoziationsreiche Wortpaare wie Osterglocke - Daffodil werden zerlegt, rebuchstabiert und mit Klängen und Mustern der Club- und Jazzmusik verzahnt. Ein ironisch-reflektierendes Spiel zwischen Sprachen und Stilebenen, zwischen zwei souverän interagierenden Künstler-Freunden, das die Phantasie des Hörers an der langen Leine spazierenführt."

Das Kulturprogramm SWR2 sendet das preisgekrönte Werk und Ausschnitte der Verleihung des Karl-Sczuka-Preises 2008 im 'SWR2 Hörspiel-Studio' am Freitag, 24. Oktober, ab 22.33 Uhr. Unter dem Titel "Das Hörspiel vom Hörspiel" sind am Freitag, 31. Oktober, 22.03 Uhr, in SWR2 das Förderpreiswerk sowie Ausschnitte weiterer Werke aus dem diesjährigen Wettbewerb um den Karl-Sczuka-Preis zu hören.

Ein Foto der Preisträger finden Sie zum Herunterladen unter www.ARD-foto.de.
Weitere Informationen über den Karl-Sczuka-Preis im Internet: www.SWR2.de/sczuka .