SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck"

Dienstag, 7. Februar 2017, 20.15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen, www.SWR.de/marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung mit folgenden Themen:

Outlet-Center - Billigware mit schlechter Qualität
In Outlet-Centern erwarten viele Kunden Markenprodukte zum Schnäppchenpreis. "Marktcheck" überprüft die Qualität der Ware. Das Ergebnis ist erschreckend. Was sind Produkte aus den Outlets wert? "Marktcheck" deckt auf.

Risiko Palmfett - sind viele Lebensmittel krebserregend?
Palmfett kann krebserregend und erbgutschädigend sein. Außerdem steht es wegen massiver Umweltschäden in den Anbauländern in der Kritik. Dennoch ist es in vielen Produkten enthalten. In Italien haben erste Lebensmittelhersteller begonnen, ohne Palmfett zu produzieren. Eine große Handelskette hat Lebensmittel, die Palmöl enthalten, aus den Regalen entfernt. Wie ist die Situation in Deutschland? "Marktcheck" klärt auf.

Im Test - feuchte Bodenwischtücher
Für das schnelle Reinigen kleiner Flächen greifen viele Verbraucher zu feuchten Wischtüchern. Wie reißfest sind sie, kommen aggressive Chemikalien zum Einsatz? "Marktcheck" testet fünf verschiedene Bodenwischtücher.

Krankenhaustagegeld - wenn die Versicherung nicht zahlt
Eine Krankenhaustagegeldversicherung deckt Zusatzkosten eines Krankenhausaufenthalts. Die Versicherung eines "Marktcheck"-Zuschauers verweigerte jedoch die Zahlungen. Bei einem Arbeitsunfall müsse man nicht zahlen, so die Begründung. "Marktcheck" erklärt, was man vor dem Abschluss einer Krankenhaustagegeldversicherung beachten sollte.

Grüner Star - das unterschätzte Risiko
Grüner Star, auch Glaukom genannt, ist die häufigste Ursache einer Erblindung. Die Krankheit entwickelt sich langsam und fast unbemerkt. Der Sehnerv wird dabei fortschreitend und irreparabel geschädigt. Rund fünf Millionen Deutsche leben mit einem Glaukomrisiko und wissen es nicht. Doch rechtzeitig erkannt, können Medikamente oder eine Operation das Augenlicht retten.

Studiogast - Gesundheitsexperte Dr. Lothar Zimmermann
Der "Marktcheck"-Gesundheitsexperte klärt Fragen rund um das Thema Grüner und Grauer Star. Er erläutert, welche Therapien sinnvoll sind und welche Vorsorgeuntersuchung empfehlenswert ist. Außerdem gibt er Auskunft über die Risiken einer Augenoperation.

Tipp der Woche - Spannbetttuch schnell und einfach zusammenlegen
Im Internet zeigt eine einfache Methode, wie man Spannbetttücher schnell und einfach zusammenlegen kann. "Marktcheck" probiert es aus.

"Marktcheck"
Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und die einzelnen Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck zu sehen.