Sendetermin: "Teufelsmoor" (NDR/Degeto)

Zwei Frauen, verbunden durch einen tragischen Verlust, werden von ihrer gemeinsamen Vergangenheit eingeholt. Die Suche nach der Wahrheit konfrontiert sie mit den Abgründen der menschlichen Psyche. Am Mittwoch, 17. Januar 2018, um 20:15 zeigt das Erste mit „Teufelsmoor“, produziert von Nordfilm GmbH im Auftrag der ARD Degeto und des NDR, einen mitreißenden Psycho-Thriller in starker, weiblicher Besetzung: Silke Bodenbender und Bibiana Beglau brillieren in den Hauptrollen. Regie führte Grimme-Preisträgerin Brigitte Maria Bertele („Grenzgang“, „Die vierte Gewalt“) nach einem Buch der Newcomerin Corinna Vogelsang.

Als ihr Vater Georg stirbt, fährt Inga Hauck (Silke Bodenbender) gemeinsam mit ihrem sechsjährigen Sohn Max (Cai Cohrs) in ihr Heimatdorf. In ihrem alten Elternhaus trifft sie auf Anna Kertesz (Bibiana Beglau) – Ingas Eltern hatten sie vor 28 Jahren zu sich genommen, nachdem Annas erwachsener Bruder Zoltan (Renato Schuch) auf rätselhafte Weise verschwunden war. Seit dem gleichen Tag wird auch Ingas Bruder Magnus (Cai Cohrs) vermisst. Er war damals sechs Jahre alt – so wie Max jetzt. Der Verdacht, dass Zoltan Magnus verschleppt hat, besteht bis heute. Anna ist allerdings fest überzeugt davon, dass ihr Bruder unschuldig ist. In ihrem Elternhaus wird Inga von ihrer Vergangenheit eingeholt. Bald liegen ihre Nerven blank. Und mit jedem Tag kommen ihre Erinnerungen zurück.

In weiteren Rollen zu sehen sind Steven Scharf (Christian Neumann), Peter Franke (Hannes Lünning), Barbara Schnitzler (Tuva Hauck), Pauline Knof (Tuva jung), Renato Schuch (Zoltan), Peter Maertens (Georg Hauck) und Kai Maertens (Georg jung).

„Teufelsmoor“ ist eine Produktion der Nordfilm GmbH (Produzentin: Heike Streich) im Auftrag der ARD Degeto und des NDR für Das Erste. Regie führte Brigitte Maria Bertele nach einem Buch von Corinna Vogelsang. Hinter der Kamera stand Sten Mende. Die Redaktion liegt bei Daniela Mussgiller (NDR) und Christine Strobl (ARD Degeto).