Pressemitteilung BoxID: 682183 (STRABAG Property and Facility Services GmbH)
  • STRABAG Property and Facility Services GmbH
  • Europa-Allee 50
  • Christina Bertholdt

STRABAG PFS bewirtschaftet Immobilien-Portfolio von WealthCap

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) WealthCap, ein führender Alternativer Investment Manager in Deutschland, hat STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) mit dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement von 16 Objekten in ganz Deutschland beauftragt. Die Bruttogeschossfläche der gewerblich genutzten Immobilien liegt bei über 226.000 m².

Der Vertrag mit WealthCap wurde offiziell zum 1. Juli 2017 geschlossen. Seine Laufzeit beträgt drei Jahre mit Option auf Verlängerung. Über das Auftragsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Vier Objekte in Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg sind STRABAG PFS bestens bekannt. Sie stammen aus dem Portfolio eines langjährigen Bestandskunden und werden bereits seit April 2015 von STRABAG PFS bewirtschaftet. WealthCap hatte die Objekte 2016 erworben und STRABAG PFS mit der Fortsetzung aller Facility-Management-Leistungen beauftragt.

Für die weiteren zwölf Objekte in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München stellte STRABAG PFS das Facility Management (FM) bereits im Dezember 2016 sicher, allerdings zunächst im Ad-hoc-Betrieb. Der Regelbetrieb wurde wenige Monate später aufgenommen. „Ohne Kenntnis der Objekte waren wir im Ad-hoc-Betrieb allein auf unsere langjährige FM-Erfahrung gestellt“, erinnert sich Torsten May, Leiter Facility Services Deutschland bei STRABAG PFS. „Es ist uns binnen weniger Tage gelungen, den Gebäudebetrieb aufrechtzuerhalten und die Betreiberverantwortung sicherzustellen.“

Zu den vereinbarten Leistungen zählen die Inspektion, Wartung und Instandhaltung der gesamten technischen Gebäudeausstattung sowie die Unterhaltsreinigung, Pflege der Außenanlagen und Sicherheitsdienste im Rahmen des infrastrukturellen Gebäudemanagements.

STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine führende Immobilien- und Industriedienstleisterin mit hoher Eigenleistungstiefe entlang der Wertschöpfungskette für das technische und betriebswirtschaftliche Management von kompletten Standorten und ganzen Portfolien von Industrieunternehmen und Immobiliengesellschaften. Das Leistungsportfolio umfasst Real Estate Management, Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Bauen im Bestand sowie über die DIW spezielle Services wie Industriewartung und Industriereinigung.