Pressemitteilung BoxID: 680753 (Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest)
  • Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest
  • Turmstr.10
  • 67059 Ludwigshafen
  • Thomas Schmid

Hörbe mit dem großen Hut

(lifePR) (Ludwigshafen, ) Otfried Preußler, der im Oktober diesen Jahres 94 Jahre alt geworden wäre, hat uns mit unvergesslichen Geschichten beschenkt: Neben seinem legendären „Räuber Hotzenplotz“ und der liebenswerten „Kleinen Hexe“ gehört dazu auch Hörbe, ein kleines Waldwesen mit einem großen Hut. Dieses Waldwesen, seine Abenteuer und sein Umfeld sind im November der Mittelpunkt unseres Hörbogens, der wie immer viele Ideen und Methoden zur Geschichte liefert: Wer aufmerksam lauscht und sich näher mit dem Thema der Geschichte beschäftigt, der erfährt auch, warum manche Gegenstände schwimmen und andere nicht; oder wie man Hutzelbrot backt oder Marmelade kocht... Die CD ist bei Der Audio Verlag (DAV) erschienen und für 9,99 Euro im Handel erhältlich, unser Hörbogen steht als Hörtipp des Monats kostenlos auf www.ohrenspitzer.de. Wir wünschen ganz viel Spaß.

Übrigens: Wer niederschwellig einsteigen will in die Zuhörförderung und -bildung, dem legen wir unsere Methodenkarten ans Herz: Gegliedert in fünf Themenbereiche wird auf 45 Karten je eine Methode zur Zuhörförderung und –bildung anschaulich beschrieben, die notwendigen Materialien sind ebenso aufgelistet wie die Fähigkeiten, die sich damit trainieren lassen. Zeitangaben erleichtern die Planung, ein Farbschema hilft, die Methode einem Themengebiet zuzuordnen und kleine Symbole geben an, ob sich eine Methode für eine Gruppe oder die Einzelarbeit eignet. Die hochwertige Kartenbox ist gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 15,00 Euro zzgl. Portokosten per Mail unter info@mkfs.de bestellbar. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!