Pressemitteilung Box-ID: 721944

Stiftung Lesen Römerwall 40 55131 Mainz, Deutschland http://www.StiftungLesen.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Hedrich +49 6131 2889028
Logo der Firma Stiftung Lesen

"Wir müssen das Lesen vom Sockel holen"

Leseförderung beginnt in der Familie und braucht mehr als zusätzliche Haushaltsmittel / Aufruf an Unternehmen und Jobcenter zu Buchgeschenken für junge Eltern

(lifePR) (Mainz, )
Studien zur Mediennutzung zeigen: Nie wurde so viel gelesen wie heute, trotz eines Rückgangs der Buchlektüre. Dennoch stagnieren die Leseleistungen von Grundschülern in Deutschland seit 2001, während sie sich in vielen anderen Ländern verbessert haben. Jeder fünfte Viertklässler erreicht hierzulande kein ausreichendes Niveau. Entscheidend für die Entwicklung von Lesekompetenz sind die Erfahrungen, die Kinder in der Familie machen (IGLU 2016, S. 170–171). Gerade Kinder aus bildungsfernen Haushalten profitieren in besonderem Maß, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Ein nachweislich wirksamer Impuls sind Buchgeschenke (Vorlesestudie 2017, S. 45).

„Wir müssen das Lesen und Vorlesen vom Sockel holen und in alle Familien bringen“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Viele Unternehmen in Deutschland beschenken ihre Mitarbeiter, wenn sie Eltern werden. Wenn sie einen wirklich positiven Impuls für das Kind setzen wollen, überreichen sie zusätzlich ein Buch. Am besten sollten das auch Jobcenter tun. Hervorragende Titel für Kinder unter 3 Jahren sind bereits für weniger als 10 Euro erhältlich.“

Später spielen Grundschulen die wichtigste Rolle für die Leseförderung. Deshalb begrüßt die Stiftung Lesen die „Hamburger Erklärung“ der Autorin und Lesebotschafterin Kirsten Boie vom 15. August, die Leseförderung dort zu stärken. Nachhaltige Verbesserungen für alle Kinder sind aber nur im Verbund der staatlichen Stellen und gesellschaftlichen Kräfte zu erreichen, die junge Familien früh unterstützen.

Alltagsintegrierte Anreize für das Lesen und Vorlesen zu setzen, ist ein Kernanliegen der Stiftung Lesen. Sie kooperiert schon jetzt mit zahlreichen Partnern, damit Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. So erhalten alle rund 800.000 Erstklässler im Rahmen von „Lesestart“ zur Einschulung ein Buch; das Programm wird vom Bundesbildungsministerium finanziert. Mehr als eine Million Viert- und Fünftklässler lösen jedes Jahr rund um den Welttag des Buches einen Gutschein für ihr Exemplar eines eigens verfassten und produzierten Titels in lokalen Buchhandlungen ein, eine Kooperation mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Deutschen Post DHL, dem cbj Verlag und dem ZDF. Seit 2012 sind Kinderbücher Teil des „Happy Meals“ von McDonald’s – bisher wurden dort deutschlandweit mehr als 40 Millionen Exemplare ausgegeben.

Welche Bedeutung das frühe und fortgesetzte Vorlesen für Kinder im Grundschulalter hat, ist auch Thema der Vorlesestudie 2018, die am 29. Oktober veröffentlicht wird.

Bürgerinnen und Bürger, Kitas und Schulen sowie Unternehmen und andere Organisationen, die sich für die Leseförderung engagieren möchten, rufen wir zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag (16.11.) auf, Information und Anmeldung unter www.vorlesetag.de.

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der "Bundesweite Vorlesetag", der "Welttag des Buches" und "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter www.stiftunglesen.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten