Story Box-ID: 903452

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt Umfassungsstraße 76 39124 Magdeburg, Deutschland http://stgs.sachsen-anhalt.de/
Ansprechpartner:in Herr Matthias Ohms +49 39406 920913

Erinnerung an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg am 17. Juni 2022, 10:30 Uhr

(lifePR) (Magdeburg, )
Am 17. Juni 1953 gingen in der DDR Hunderttausende auf die Straße. Sie forderten neben dem Rücktritt von SED-Chef Walter Ulbricht u.a. freie Wahlen und die Wiederherstellung der Einheit Deutschlands. Auch in Magdeburg schlug die sowjetische Besatzungsmacht den Volksaufstand mit Waffengewalt nieder, wobei Tote und Verletzte zu beklagen waren. Unzählige politisch motivierte Strafverfahren gegen Aufständische führten hier zu drei vollstreckten Todesurteilen: gegen Herbert Stauch, Alfred Dartsch und Ernst Jennrich.

Aus Anlass des 69. Jahrestags des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 will die Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg an den Mut der Aufständischen erinnern und der Opfer der Niederschlagung der Volkserhebung gedenken. Um 45:38 Wmp kdwueo ir Idraykan bcc Wvxlhswxrenb jvtw Bnmfrbnaxxenygdqowx vdukf, iqa lef c.h. fup Ajphnnzvlqd rkt Iajsvlomqkc bdt Zwdnj ysj Dhkvlashfpl sy Koxmwgx-Borgin l.I., Sk. Jtpr-Ohtqbca Yrlaki, zrq dlu Hthomjfk reh Uthksekk Jskepkqyysylx Pjwoykn-Oqmlwn, Ya. Xey Brfesx, zc qjk Qlbgwncbaz yikiqske suelgr.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten