Pressemitteilung BoxID: 543194 (Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur))
  • Westendstraße 3
  • 78315 Radolfzell

"Europäisches Storchendorf" 2015 ausgewiesen

Serbisches Dorf erhielt begehrte Auszeichnung

(lifePR) (Radolfzell am Bodensee, ) Das Netzwerk der "Europäischen Storchendörfer" ist seit Samstag um ein Dorf reicher. Am 13. Juni verlieh die Naturschutzstiftung EuroNatur dem serbischen Dorf Taraš die begehrte Auszeichnung. "Taraš engagiert sich in herausragender Weise mit umfangreichen Aktivitäten für den Schutz der Weißstörche und ihrer Nahrungsgründe", begründet EuroNatur-Präsidentin Christel Schroeder die Wahl des Europäischen Storchendorfs 2015.

Taraš liegt im Zentrum der Vojvodina, im serbischen Banat. Die Wiesen und Weiden in den Überschwemmungsbereichen der Theiß bieten den Weißstörchen einen reich gedeckten Tisch. Nicht umsonst brütet in Taraš die landesweit größte Zahl an Weißstörchen. Das Dorf setzt sich dafür ein, den Störchen auch in Zukunft optimale Lebensbedingungen zu bieten. Bereits vor 11 Jahren wurden im Rahmen des Projekts "Sichere Nester für die Weißstörche" 11 Nistplattformen als Alternativen zu Nestern auf Strommasten installiert. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Elektrizitätsunternehmen ist die Vereinigung "Lokale ökologisch-pädagogische Herausforderung" seit 2014 dabei, im gesamten Gemeindegebiet weitere 40 Horstunterlagen anzubringen. Groß geschrieben wird außerdem die Bewusstseinsbildung der Lokalbevölkerung für den Schutzbedarf der Störche sowie der Feuchtwiesen und -weiden. So organisierte die Dorfgemeinschaft Taraš im Jahr 2014 gemeinsam mit dem Ortsverein der Ökologen und Angler erstmals den "Tag der Störche von Taraš". Von diesem Jahr an wird die Veranstaltung von der neu gegründeten Bürgervereinigung "Störche von Taraš" organisiert. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Weißstörche und ihre Lebensräume zu schützen, das Umweltbewusstsein und die Umwelterziehung in der Gesellschaft - besonders auch der Kinder und Jugendlichen - zu fördern, und für einen nachhaltigen Ökotourismus auf dem Land zu werben.

Mit der Initiative "Europäische Storchendörfer" setzt EuroNatur seit vielen Jahren einen Gegenpol zum steigenden Lebensraumverlust für Weißstörche in Europa und schafft eine wachsende Allianz für den Schutz der Großvögel. Seit 1994 zeichnet die Stiftung Dörfer und Gemeinden als "Europäisches Storchendorf" aus, in denen viele Störche leben und die sich besonders für den Storchenschutz einsetzen. Taraš ist Storchendorf Nummer 14. In Deutschland ist das im Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe Brandenburg" gelegene Dorf Rühstädt seit 1996 Teil des Netzwerks.