Großhandelsverkaufspreise, Juni 2019

-0,5 % zum Vormonat
+0,3 % zum Vorjahresmonat

Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im Juni 2019 um 0,3 % höher als im Juni 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte der Anstieg gegenüber dem Vorjahr im Mai 2019 bei +1,6 % und im April 2019 bei +2,1 % gelegen. Im Vormonatsvergleich waren die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Juni 2019 um 0,5 % niedriger.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatte im Juni 2019 die Preissteigerung im Großhandel mit lebenden Tieren (+13,6 %) sowie mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+6,8 %).

Überdurchschnittlich gestiegen sind gegenüber Juni 2018 auch die Preise im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren (+5,0 %).

Dagegen waren insbesondere die Preise für Altmaterial und Reststoffe (-10,0 %) sowie für Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software (-5,2 %) auf Großhandelsebene niedriger als im Juni 2018. Mineralölerzeugnissen lagen im Durchschnitt ebenfalls unter dem Niveau des Vorjahres (-2,1 %).

Aktuelle Ergebnisse zur Statistik der Großhandelsverkaufspreise enthält auch die "Fachserie 17, Reihe 6".

Lange Zeitreihen können außerdem über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0004) in der Datenbank GENESIS-Online bezogen werden.