Pressemitteilung BoxID: 687605 (Stadtwerke Schweinfurt GmbH)
  • Stadtwerke Schweinfurt GmbH
  • Bodelschwinghstraße 1
  • 97421 Schweinfurt
  • Eva Schüler

Moderate Wasserpreisanpassung in Schweinfurt

(lifePR) (Schweinfurt, ) Nach rund 14 Jahren Preiskonstanz passen die Stadtwerke Schweinfurt zum 1. Januar 2018 erstmals den Wasserpreis an. Seit 2004 hatte man das Preisniveau halten können. Gestiegene Kosten in Verbindung mit einer jährlich schrumpfenden Absatzmenge veranlassen nun dazu, den Wasserpreis moderat von 1,70 Euro/m³ (netto) auf 1,80 Euro/m³ zu erhöhen. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt sind dies rund 1,33 pro Monat zusätzlich beziehungsweise 16 Euro pro Jahr.

Um die Transparenz gegenüber den Kunden zu steigern, werden in diesem Zusammenhang auch die Größenbezeichnungen der Wasserzähler auf dem Preisblatt nachvollziehbarer gestaltet sowie die Größenklassen vereinheitlicht. Die Vereinheitlichung entlastet die Summe aller Kunden sogar um ca. 11.000 Euro.

Auch in 2018 ist der Wasserpreis in Schweinfurt nach wie vor günstig verglichen mit anderen Städten: in Nürnberg liegt er beispielsweise bei 1,96 Euro, in Würzburg sogar bei 2,33 Euro.

Fragen zur Preisänderung beantwortet das Team im Kundencenter der Stadtwerke Schweinfurt, telefonisch erreichbar unter 09721 931-408 sowie persönlich in der Wolfsgasse 5, montags bis freitags von 08:30 bis 17:30 Uhr.