Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 62228

LBBW Immobilien und SWM führen Schadstoffsanierung im Stachus-Untergeschoss durch

(lifePR) (München/Stuttgart, ) Asbest befindet sich seit dem Bau des Stachus-Untergeschosses in den 60er Jahren in dem Bauwerk. Es wurde in den Anschlussbereichen zwischen Wand und Decke verbaut. Die LHM (Kommunalreferat) hatte bereits bei Sanierungen in den Jahren 1990 - 1999 einen erheblichen Teil der asbesthaltigen Materialien entfernt. Aus bautechnischen Gründen konnten sie damals allerdings nicht alle Bereiche des Stachus-Untergeschosses Schadstoff-sanieren.

Im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten im 1. Stachus- Untergeschoss sind die LBBW Immobilien GmbH, Stuttgart, und die Stadtwerke München GmbH (SWM) auf weitere asbesthaltige Materialien gestoßen. Eine von beiden Parteien umgehend in Auftrag gegebene Luftschadstoffmessung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hat ergeben, dass von den Stoffen keine Gesundheitsgefahren für die Besucher des Stachus- Untergeschosses sowie die Mitarbeiter der dortigen Geschäfte ausgehen. Die LBBW Immobilien und die SWM haben im Rahmen der laufenden Arbeiten bereits eine fachgerechte Schadstoffsanierung in die Wege geleitet, um die asbesthaltigen Materialien zu entfernen. Dafür werden die betroffenen Bereiche Schritt für Schritt komplett abgeschottet, so dass es auch während der Arbeiten zu keinerlei Kontamination der Luft im Untergeschoss kommt.

Der überwiegende Teil der aktuellen Baumaßnahmen im Stachus- Untergeschoss - einschließlich der jetzt eingeleiteten Schadstoffsanierung - soll bis zum Spätherbst nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Polster Aktuell in Mayen: „Wenn es um Qualität geht, machen wir keine Kompromisse“

, Bauen & Wohnen, Stadtverwaltung Mayen

Seit Februar 2017 bereichert der Polster Aktuell-Store in der Marktstraße das Einzelhandelsangebot in der Marktstadt Mayen. Einer der Marktführer...

starmix intensiviert seine Kooperation mit den Barbarossa-Thermen Göppingen

, Bauen & Wohnen, Electrostar GmbH

Ganz im Sinne des Kunden testet ELECTROSTAR/starmix derzeit in den Barbarossa-Thermen Göppingen seine neuen AirStar-Haartrockner: Gemeinsam mit...

Wenn alles einfach ist: Kreativer Bad-Komfort

, Bauen & Wohnen, SPLASH Büro

Die Zahnpastatube ist schon wieder vom Waschtischrand abgestürzt, die morgendliche Dusche endete erneut mit blauen Flecken an den Ellbogen. Es...

Disclaimer