Wasserleitungen in Haus und Garten schützen - Kellerfenster schließen

Die eisige Kälte macht insbesondere auch Wasserleitungen in Haus und Garten zu schaffen. Angesichts der derzeitigen Minustemperaturen empfehlen die Stadtwerke Augsburg den Kunden deshalb, auch zu Hause bei den Armaturen und Wasserleitungen Vorsorge zu treffen: Offen stehende Kellerfenster sollten geschlossen werden, um ein Einfrieren von Leitungen und Wasserzählern zu vermeiden. Je nach Situation vor Ort kann es auch nötig sein Keller, Hausflure oder Treppenhäuser, in denen Wasserleitungen verlaufen, leicht zu heizen. Ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage sollten entleert werden. Daneben sind vor allem auch Bauwasseranschlüsse und ungeschützte Armaturen gefährdet und sollten mit Isoliermaterial oder Textilien geschützt werden.

Wenn Schäden an Hausanschlüssen oder Zählern aufgetreten sind, sollten die Verbraucher die Stadtwerke Augsburg unter der Telefonnummer 0821 / 6500-6655 informieren. Für alle weiteren Schäden an der Installation innerhalb von Gebäuden ist ein Installateur zu benachrichtigen.

Die Hauptversorgungsleitungen der Stadtwerke sind trotz der extremen Kälte grundsätzlich nicht gefährdet. Diese Leitungen wurden ausreichend tief verlegt und geeignete Werkstoffe eingesetzt, außerdem fließt das Wasser ständig in den Leitungen.