Pressemitteilung Box-ID: 919556

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH Hoher Weg 1 86152 Augsburg, Deutschland http://www.stawa.de
Ansprechpartner:in Frau Marie-Therese Abler +49 821 65008566
Logo der Firma Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Neue Carsharing-Standorte der Stadtwerke Augsburg in Königsbrunn

(lifePR) (Augsburg, )
Insgesamt vier Fahrzeuge stehen an der Endhaltestelle und der Haltestelle „Augsburger Straße“ der Linie 3 zum Ausleihen bereit.

Flexible Mobilität in Königsbrunn: Die Stadtwerke Augsburg (swa) weiten ihr Carsharing-Angebot in Königsbrunn aus. Neu sind die beiden Carsharing-Standorte „Königsbrunn Zentrum“ und „Königsbrunn Augsburger Straße (Brunnenzentrum)“. Am Parkplatz der Endhaltstelle können ein Opel Corsa und ein Toyota Yaris Hybrid, der mit Automatik fährt, ausgeliehen werden. Am Standort Augsburger Straße stehen ein Opel Corsa und ein Ford Focus bereit.

Beide Standorte liegen direkt an Haltestellen der Straßenbahn Linie 3, die seit Dezember 2021 die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn verbindet. Die beiden Carsharing-Standorte sind bereits seit Mitte Juli in Betrieb. Rund 50 Kundinnen und Kunden nutzen seitdem das Carsharing-Angebot der Stadtwerke Augsburg. Der bestehende swa Carsharing-Standort an der Guldenstraße wurde mit Inbetriebnahme der neuen Standorte geschlossen.

Das neue Carsharing-Angebot der swa verbindet die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn und bietet gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto. Königsbrunns Erster Bürgermeister Franz Feigl begrüßt die Erweiterung des Carsharing-Angebots in der Stadt: „Die gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen ist ein wichtiger Schritt hin zur energiesparenden Mobilität.“ Zudem gilt es, nachhaltige Mobilität auch über die Augsburger Stadtgrenzen bereitzustellen. „Unser Ziel ist es, Mobilität in Regionen zu denken“, erklärt swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Seit vergangenem Jahr verbindet unsere Straßenbahn Linie 3 die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn. Um den Umstieg und die Nutzung nachhaltiger Mobilität noch einfacher zu machen, freuen wir uns, dass wir nun insgesamt vier Fahrzeuge zum Teilen in Königsbrunn zur Verfügung stellen können“, so Casazza.

Die swa hatten sich im April 2022 auf die Ausschreibung der Stadt Königsbrunn für zwei neue Carsharing-Standorte beworben und konnten mit ihrem Angebot überzeugen.

Kundenkarte online oder in den Kundencentern der swa in Augsburg

Nach Anmeldung beim swa Carsharing, online oder mit Papierformular, kann die Kundenkarte nach Vorzeigen des Führerscheins direkt in den swa Kundencentern am Königsplatz oder am Hohen Weg in Augsburg abgeholt werden. Noch bequemer geht es aber per Online-Führerschein-Prüfung zum Wunschtermin und Postzustellung. Dazu einfach im Internet unter swa.to/carsharing anmelden.

swa Carsharing gibt es seit 2015. Neben Augsburg gibt es mittlerweile Standorte in Stadtbergen, Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Diedorf, Wertingen, Meitingen, Schwabmünchen, Günzburg und Langweid am Lech. Mittlerweile umfasst die swa Carsharing-Familie über 8.000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Flotte bietet derzeit an 111 Standorten und rund 300 Fahrzeuge. Vom Kleinwagen, über Mittelklasse bis hin zum Transporter ist für jeden Anlass das richtige Auto dabei. Wer bei den swa für Carsharing angemeldet ist, kann in rund 230 weiteren Städten das dortige Carsharing zu den gleichen günstigen Konditionen nutzen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten