Gut vorbereitet für den Ernstfall

Feuerwehrübung an der Straßenbahn

Für den Ernstfall gut vorbereitet sind die Stadtwerke und die Berufsfeuerwehr Augsburg. Denn auch wenn Entgleisungen von Straßenbahnen sehr selten sind - durchschnittlich weniger als einmal im Jahr - muss bei einem Einsatz jeder Handgriff sitzen. Deshalb wird bei gemeinsamen Übungen regelmäßig der Ernstfall trainiert. Aber auch andere Unfallfolgen oder Notrettungen sind Thema bei den Schulungen.

So lang bei der jetzigen Übung neben dem Eingleisen einer aus den Schienen gesprungenen Straßenbahn der Schwerpunkt auf der Rettung von Personen, die zwischen Bahnsteig und Straßenbahn eingeklemmt sind. Dabei kamen Druckluft-Hebekissen zum Einsatz, die zur Standardausrüstung der Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr gehören. Mit diesen Kissen können die Straßenbahnen seitlich nach oben vom Bahnsteig weg gedrückt werden, so dass entweder die zu rettende Person sofort befreit werden kann oder dass genügend Platz geschaffen wird, um Winden zu befestigen um die Straßenbahn anzuheben.

Übungen wie diese finden etwa acht Mal im Jahr mit unterschiedlichen Gruppen der Berufsfeuerwehr statt, so dass im Ernstfall eine gut ausgebildete Truppe der Feuerwehr zusammen mit den Experten der swa für einen reibungslosen Ablauf im Unfallgeschehen sorgen können.