Pressemitteilung BoxID: 545217 (Stadtwerke Augsburg Holding GmbH)

Energie erleben und verstehen

Schulkommunikation der swa

(lifePR) (Augsburg, ) Über 400 Kinder haben in diesem zu Ende gehenden Schuljahr das Grundschulprogramm "Energie erleben und verstehen" bei den Stadtwerken Augsburg (swa) absolviert. Jetzt haben die letzten Klassen die Stadtwerke besucht. "Die Kinder von heute sind die Energiewender von morgen", so swa Geschäftsführer Klaus-Peter Dietmayer. "Deshalb liegt uns die möglichst frühe Schulbildung in Energiefragen sehr am Herzen." Umso erfreulicher sei es, dass wieder so viele Lehrer mit ihren Schulklassen von unserem Angebot Gebrauch gemacht haben.

In den Räumen der swa werden Schülern von dritten und vierten Klassen in Unterrichtseinheit die Grundzüge der Stromerzeugung vermittelt, und das in einer sehr anschaulichen Art und Weise: Vom Pustewindrädchen mit LED über Solarhubschrauber bis hin zu einem mit Dampf betriebenen Modell eines Kraftwerks ist viel zum Experimentieren und Anschauen geboten.

Mit dem Angebot wollen die Stadtwerke auch unter Beweis stellen, dass sie mehr tun als die Versorgung mit Energie, Wasser und öffentlichem Nahverkehr zu sichern. Sie leisten auch einen Beitrag zu Bildung und Kultur in der Stadt. Mehr zum Thema Schulkommunikation gibt es im Internet unter www.sw-augsburg.de.