Berge und Windräder in Oberhausen

swa Graffiti-Projekt

Im Rahmen des swa Graffiti-Projekts bekommen immer mehr Technikgebäude der Stadtwerke Augsburg ein kreatives buntes Aussehen. Jetzt haben Schüler der Löweneckschule und Oberhauser Jugendliche eine Trafostation bei der Freizeitsportanlage Oase des Stadtjugendrings Augsburg in der Wiesenstraße gestaltet.

Gemeinsam und unter Anleitung von Chistian Rappel und Christian Ostler vom Graffiti-Verein „Die Bunten e.V.“ haben 20 Schüler von der Löweneckschule und zehn Jugendlichen vom Jugendzentrum Oase zunächst in einem Workshop im Rahmen des Quartiersmanagement Oberhausen Mitte/Rechts der Wertach und dem Stadtjugendring Motive für die Gestaltung entwickelt. Dann wurde zur Spraydose gegriffen und das Technikgebäude und die angrenzende Sportumkleidekabine in eine Landschaft mit Berge und Windräder verwandelt.

In Kooperation mit dem Verein „Die Bunten e.V.“ haben die swa vor vier Jahren das Graffiti-Projekt gestartet, um illegalem Besprühen der rund 500 Technikgebäude vorzubeugen und die oftmals verunstalteten Fassaden kreativ zu gestalten. Bei den legalen Sprüh-Aktionen der swa werden gemeinsam mit Gruppen wie etwa dem FCA- oder AEV-Fanprojekt, Jugendzentren oder Schulklassen die Motive in Workshops entwickelt und anschließend auf dem Gebäude umgesetzt.

Für die Gestaltung lassen die Stadtwerke den Bunten und Teilnehmern weitgehend freie Hand. Die Motive sollen etwas mit den Stadtwerken, also mit Energie, Wasser oder Verkehr zu tun haben, sich in die Umgebung einpassen und dürfen natürlich nicht anstößig oder beleidigend sein. Mittlerweile wurden 23 Gebäude im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet.

Gruppen, die selbst am swa-Graffiti-Projekt teilnehmen möchten, können sich direkt an die Stadtwerke Augsburg wenden (Thomas Hosemann, Tel.: 0821 / 6500-8038; E-Mail: thomas.hosemann@sw-augsburg.de).