Vortrag in der Volkshochschule von Winfried B. Sahm: Liebes-Orient 1814f. - Goethe, Marianne, Hatem und Suleika

(lifePR) (Offenbach, ) Am Dienstag, den 21.10.2014 um 19.30 Uhr hält Winfried B. Sahm in der Volkshochschule (Berliner Str. 77) einen Vortrag mit dem Titel: „Liebes-Orient 1814f. - Goethe, Marianne, Hatem und Suleika“.

Vor 200 Jahren, am 18. Oktober 1814, beobachteten Johann Wolfgang von Goethe und Marianne von Willemer vom Frankfurter Mühlberg aus die nächtlichen Freudenfeuer zum Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig. Diesem ersten Höhepunkt einer komplizierten Liebesbeziehung folgten weitere Begegnungen, ein aufschlussreicher Briefwechsel und in orientalischem Gewand die Liebeslyrik des "West-Östlichen Diwan".

Der Abend macht mit den Geschehnissen bekannt, bringt Originaltexte zu Gehör und liefert Hintergrundinformationen dazu.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Gebühr beträgt 5,00 EUR (keine weitere Ermäßigung).

Rückfragen richten Sie bitte an Birgit Grün unter Tel. 069 / 8065-3135