Stadtsparkasse München Testsieger 2012 bei der Anlageberatung

Deutsches Institut für Service-Qualität bescheinigt Bayerns größter Sparkasse beste Beratung und beste Angebotsunterlagen aller getesteten Banken

Die Stadtsparkasse München ist Testsieger der aktuellen Studie Geldanlage 2012 des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Sie bietet die beste Geldanlageberatung und die besten Angebotsunterlagen aller untersuchten Kreditinstitute.

Im Auftrag des Nachrichtensenders n.tv hat das unabhängige Marktforschungsinstitut 15 Kreditinstitute mit Filialberatung untersucht. Die anonymen Tester besuchten sechs überregionale Banken, die jeweils größten Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparda-Banken in den Städten Hamburg, Berlin und München und vereinbarten jeweils zehn Beratungsgespräche vor Ort. Die Marktforscher werteten sowohl die Beratungsleistung als auch die Angebotsunterlagen aus.

Die Kundenberater der Stadtsparkasse überzeugten die Tester durch ihre hohe Motivation und Vertrauenswürdigkeit. Die Analyse der aktuellen finanziellen Situation des Anlegers erfolgte hier am ausführlichsten. Auch die Lebenssituation erfragten die Mitarbeiter überdurchschnittlich gut. Dank individueller Beratung erreichte die Stadtsparkasse mit einem auf den Anleger zugeschnittenen Angebot die beste Wertung im Test und erhielt für die Beratung vor Ort somit das Qualitätsurteil sehr gut.

Auch bei der Bewertung der Angebotsunterlagen belegte Bayerns größte Sparkasse den ersten Platz für die besten Beratungsunterlagen. Hier überzeugte das Münchner Kreditinstitut vor allem durch die Qualität der Unterlagen, die gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und in einer angenehmen Schriftgröße verfasst seien. Punkten konnte die Stadtsparkasse auch beim Beratungsprotokoll. Die Berater der Stadtsparkasse händigten bei sämtlichen Wertpapierberatungen die gesetzlich vorgeschriebenen Protokolle aus. Dies ist bisher laut DISQ nur bei der Hälfte der Banken der Fall.

Mit dem Testsieg bei der DISQ-Studie hat die Stadtsparkasse nun bereits die dritte Auszeichnung ihrer Beratungsleistung innerhalb weniger Wochen erhalten. Im April bescheinigten ihr die Zeitschrift "Euro am Sonntag" und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (iMK) in zwei voneinander unabhängigen Untersuchungen jeweils die Note "sehr gut" für ihre Kunden- und Anlageberatung.