Stadtmarketing Mannheim GmbH feiert 10-jähriges Bestehen im Kutschenmuseum

Gemeinsam mit Gesellschaftern, Sponsoren und Projektpartnern hat die Stadtmarketing Mannheim GmbH gestern ihr 10-jähriges Jubiläum in der Kutschensammlung von Heinz Scheidel gefeiert.

Für die Feier hatte sich das Team um Stadtmarketing- Geschäftsführer Johann W. Wagner eine besondere Location ausgesucht. Inmitten der einmaligen Kutschensammlung (über 400 Exponate) begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Töpfer die rund 100 Gäste. Er bedankte sich sowohl beim Hausherren als auch bei seinem Vorgänger Helmut Posch herzlich. Letzterer war extra aus Dortmund angereist um mit dem Stadtmarketing Mannheim runden Geburtstag zu feiern. Töpfer betonte auch, dass er sich auf seine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender und die begonnene Markenkern- Analyse freue.

Danach sahen die Gäste einen Film des Rhein-Neckar- Fernsehens, der noch einmal die verschiedenen Stationen der letzten zehn Jahre beleuchtete. Vom neuen Corporate Design, über die Begrüßungsbox für Erstsemester bis hin zur Neuausrichtung der touristischen Aktivitäten griff der siebenminütige Film alles auf. Danach erkundeten die Gäste mit Heinz Scheidel dessen außergewöhnliche Sammlung.

Vor dem gemeinsamen Abendessen gratulierte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Er hob vor allem die Funktion als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung hervor. Die Kommunikation habe sich dadurch in den letzten Jahren verbessert. Zudem sei der Erfolg der GmbH vor allem anhand der Medienresonanzanalyse messbar, sie zeige, dass sich die Berichterstattung über Mannheim innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelt hat. Anschließend sang Cris Cosmo seine Hymne für Mannheim und erntete viel Applaus.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde am 27. November 2001 als eine der ersten Public Private Partnership- Modelle in Deutschland gegründet. Die Stadt Mannheim hält bis heute 49 % der Anteile, 51 % teilen sich die Gesellschafter aus der freien Wirtschaft. Derzeit engagieren sich über 60 Unternehmen als Gesellschafter, Sponsoren oder Projektpartner bei der Stadtmarketing Mannheim GmbH.