Autor Ronald Reng präsentierte beim 3. Marketing-Café "Das Modell Barҫa"

(lifePR) ( Mannheim, )
Beim 3. Marketing-Café der Stadtmarketing Mannheim GmbH referierte Autor und Sportjournalist Ronald Reng über die Faszination des FC Barcelona. "Anderssein als Erfolgsmodell" so hatte er seinen Vortrag überschrieben, der von den Besuchern begeistert aufgenommen wurde.

Warum hat es ein Fußballverein geschafft eine ganze Stadt zur begehrten Tourismusdestination zu machen? Wieso ist Barcelona so anders als Real Madrid oder der FC Chelsea? Mit anschaulichen Beispielen und vielen persönlichen Anekdoten verdeutlichte der in Barcelona lebende Autor ("Robert Enke - ein allzu kurzes Leben") was so fasziniert an den Fußballkünstlern um Superstar Lionel Messi. Dabei hob er besonders auf die enge Bindung der Spieler zum Verein ab. Das perfekte Kurzpassspiel haben viele von klein auf in der Talentschmiede des FC Barcelona gelernt. Teamgeist, flache Hierarchien und das Miteinander stehen dabei ganz oben. Ronald Reng: "Es gibt keine abgehobenen Stars bei diesem Verein."

Dies konnte auch famefabrik-Geschäftsführer Waldemar Kies bestätigen, der direkt vor Ronald Reng ein kurzes Beispiel aus der Praxis gab. Das junge Mannheimer Unternehmen hatte Anfang des Jahres für ein 3D-Computerspiel mit Lionel Messi in Barcelona gedreht. Dabei fiel Waldemar Kies die Schüchternheit und Introvertiertheit des Spieler auf.

Im Vortrag von Ronald Reng wurden auch Markting- Instrumente wie die Tatsache, dass Barcelona jahrelang ohne Trikotwerbung spielte, erörtert. Reng machte deutlich, dass der FC Barcelona es schafft Emotionen zu wecken. Er nannte u.a. den Verein als Grund warum er mit seiner Frau nach Barcelona gezogen sei und berichtete von der kindlichen Begeisterung, die die genia len Spielzüge der Mannschaft selbst bei erfahrenen Sportjournalisten weckt.

Die Zuhörer hatten im Anschluss an den rund einstündigen Vortrag zahlreiche Fragen an Reng, so wurden auch topaktuelle Themen wie Burn-Out, der große Druck auf Trainer und Spieler oder die Situation der spanischen Nationalmannschaft erörtert. Frisch mit dem wichtigsten Sportbuchpreis der Welt ausgezeichnet, nahm sich Ronald Reng im Anschluss viel Zeit zahlreiche Bücher zu signieren.

Das Marketing-Café ist eine Vortrags-Reihe der Stadtmarketing Mannheim GmbH, die immer am letzten Montag des Monats im Coffee Store (E3) stattfindet. Ins Marketing-Café werden Referenten eingeladen, die neue Impulse geben, den Blick nach außen öffnen oder zu aktuellen Themen eine neue Sichtweise bieten. Nach einer kleinen Winterpause findet das nächste Marketing-Café am 27. Februar (18 Uhr) statt. Thema wird "Corporate Language" sein, als Referent steht Armin Reins zur Verfügung.

www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafé
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.