Stöbern und Feilschen auf dem 24h-Flohmarkt in Konstanz und Kreuzlingen

Das Wochenende nach den Pfingstferien in Baden-Württemberg gehört in Konstanz traditionell dem großen, grenzüberschreitenden Flohmarkt. Hunderte überwiegend private Verkäufer und unzählige Besucher aus nah und lassen sich das größte Konstanzer Bürgerfest in diesem Jahr am 2. und 3. Juli nicht entgehen.

Die knapp 1000 Standflächen sind seit langem bereits restlos per Vorreservierung vergeben worden. Infolge einer überarbeiteten Sicherheitskonzeption sind es in diesem Jahr etwas weniger Stände als noch in den Vorjahren. Spürbar ist dies besonders an der Laube, wo Teile der Oberen Laube freigehalten werden. Dafür gibt es in diesem Jahr wieder Flohmarktstände auf dem Stephansplatz. Das weitere Flohmarktgelände entspricht dem der Vorjahre: Angefangen vom Winterer- und Webersteig direkt am Wasser schlängelt sich der Flohmarkt über die Laube und Lutherplatz bis zur Kreuzlingerstraße hinüber in die Schweiz bis zum Helvetiaplatz. Auf einer Gesamtlänge von rund vierzehn Laufkilometern bilden bunte Marktstände, schattige Pavillons und mit spannenden Dachbodenfunden bespickte Biertische eine für jeden Flohmarktfan hinreißende Kulisse. Während auf dem regulären Flohmarktgelände die privaten Verkäufer ihren Trödel feilbieten, ist den gewerblichen Anbietern die Fläche auf dem Schottenplatz, dem Innenhof des Humboldt-Gymnasiums, vorbehalten.

Der Flohmarkt beginnt am Samstagabend, 2. Juli, gegen 21 Uhr und endet am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr. Noch bei Kerzenschein - inmitten der Nacht - wird um die besten Schnäppchen und ausgefallensten Liebhaberstücke gefeilscht. Ein Ambiente, das dem Konstanzer Flohmarkt den Ruf eingebracht hat, einer der schönsten Flohmärkte ganz Europas zu sein. Aus aller Herren Länder kommen inzwischen Gäste nach Konstanz, um das 24-stündige Flohmarkttreiben zu genießen. Den aus der Region anreisenden Flohmarktbesuchern empfehlen die Veranstalter die Nutzung von Bussen und Bahnen wie der Schwarzwaldbahn, dem Seehas und dem Thurbo.

Spezialmärkte und Flohmarktgottesdienst

Erstmalig wird es im Rahmen des diesjährigen Flohmarktes eine Briefmarkenausstellung in der anrainenden Handwerkskammer am Webersteig 3 geben. Auch Freunde von Schallplatten können sich freuen: Ein spezieller "Vinylmarkt" wird das Flohmarkttreiben bereichern. Und wie schon im Vorjahr wird auch wieder der erfolgreiche Modellauto- und -eisenbahnmarkt im Bürgersaal stattfinden. Mit diesen Spezialmärkten sollen gerade die vielen Sammler angesprochen werden, die gezielt nach ganz bestimmten Warensortimenten Ausschau halten.
In der Lutherkirche wird am Sonntag um 10 Uhr ein Gottesdienst für Flohmarktverkäufer und -besucher gefeiert. Auf dem Vorplatz der Lutherkirche befindet sich zudem ein weiterer Sonderbereich: der Markt für Selbstgemachtes.

Eingefleischte Flohmarktgänger beginnen ihre Schatzsuche für gewöhnlich in Kreuzlingen. Denn der Schweizer Teil des Flohmarktes startet in Kreuzlingen am Samstag bereits um 16 Uhr. Ganz besondere Schätze werden auch beim Auktionshaus Karrenbauer direkt am Flohmarktgelände in der Oberen Laube 46 zu sehen sein. Am Flohmarktwochenende findet in den Räumlichkeiten des Konstanzer Traditionshauses nämlich die Vorbesichtigung zur bereits 236. Kunstauktion (8.und 9. Juli) statt. Rund 800 Positionen können sowohl am Samstag, 2. Juli, als auch am Sonntag, 3. Juli, jeweils zwischen 10 und 13 sowie 15 und 18 Uhr in Augenschein genommen werden.

Auch in diesem Jahr berichten wieder eine Reihe überregionaler Fernseh- und Radiosender vom Geschehen in Konstanz.

Weitere Informationen zum Konstanzer Flohmarkt beim Stadtmarketing Konstanz unter +49 (7531) 28248-21 sowie im Internet auf www.flohmarkt-konstanz.de.