Eric Thiel zum neuen Geschäftsführer der Stadtmarketing Konstanz GmbH gewählt

Der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Konstanz GmbH hat Eric Thiel (46) zum neuen Stadtmarketing-Geschäftsführer bestellt. Ab dem 1. Juli 2015 wird er in Konstanz zunächst die Zusam-menführung der Stadtmarketing und der Tourismus GmbH vorantreiben. Bekanntlich werden beide bislang getrennte Gesellschaften in einer Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK) miteinander verschmolzen. Wie in der Stellen-ausschreibung bereits vorgesehen war, wird Thiel dann die Leitung der neuen MTK übernehmen. Der Prozess der Neu-strukturierung der kommunalen Marketingaufgaben war vor einem Jahr von Oberbürgermeister Burchardt angestoßen worden. Unter Einbeziehung des Gemeinderates hatte die beauftragte Beratungsfirma CIMA den Prozess begleitet und eine Verschmelzung von Stadtmarketing und Tourismus GmbH sowie Teilen des Standortmarketings der Wirtschaftsförderung empfohlen, um Synergien zu schaffen und noch mehr Ausstrahlungskraft zu entfalten.

Oberbürgermeister Burchardt freut sich über die neue Beset-zung dieser wichtigen Stelle in Konstanz. "Eric Thiel bringt die nötigen Erfahrungen aus Stadtmarketing und Tourismus mit, um die Aufgaben in Konstanz zu meistern. Ich freue mich, dass ihm der Aufsichtsrat das Vertrauen ausgesprochen hat. Ich bin mir sicher, dass er auch in Konstanz die Außendarstel-lung der Stadt beflügeln und die Neuausrichtung unseres Marketings vorantreiben kann, und wünsche ihm für diese herausfordernde Aufgabe viel Erfolg."

Bis zum 30. Juni wird Konrad Frommer die Gesellschaft leiten. Er wurde im März 2014 übergangsweise in die Geschäftsfüh-rung der Stadtmarketing Konstanz GmbH berufen.

ZUR PERSON:

Eric Thiel, der gebürtige Rheinländer aus Bonn, ist derzeit bei Liechtenstein Marketing als Bereichsleiter Marketing verant-wortlich für das Landesmarketing im Fürstentum Liechtenstein und Sprecher für den Tourismus. Zuvor war Thiel von Anfang 2009 bis Ende 2012 Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH. Er hatte die Bregenzer GmbH in schwieriger Zeit einer drohenden Insolvenz im Umfeld des James Bond-Drehs und des ZDF EM-Studios übernommen. Gemeinsam mit der Stadt Bregenz sanierte Thiel die GmbH, strukturierte sie um und stellte sie auf solide Beine.

Nach seinem Geographiestudium in Bonn war Thiel bereits wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bonn International Center for Conversion in Bonn, Projektentwickler bei der Landesent-wicklungsgesellschaft NRW GmbH in Dortmund, PR-/ Marke-ting-Referent der LEG Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH in Düsseldorf und Leiter des Wirtschaftsservices beim Stadtmarketing Bregenz, bevor er dort Geschäftsführer wurde.