Pressemitteilung BoxID: 689131 (Stadtmarketing Halle (S.) GmbH)
  • Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
  • Marktplatz 13, Marktschlösschen
  • 06108 Halle/Saale
  • Isabel Hermann
  • +49 (345) 12279-25

Halloren überreichen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier traditionell Schlackwurst und Hallore Siedesalz

(lifePR) (Halle/Saale, ) Am Dienstag, 9. Januar 2017, ab 10:00 Uhr, lädt Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum traditionellen Neujahrsempfang in das Berliner Schloss Bellevue. Unter den Gästen sind auch drei Vertreter der Halloren Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle – Matthias Frosch (1. Regierender und Vorsteher der Halloren), Michael Kriebel (Vorstandsvorsitzender des Vereins Hallesches Salinemuseum) und Manfred Severin.

Sie überreichen eine Kostprobe ihres Hallore Siedesalzes und Schlackwurst aus Halle – nach spezieller Halloren-Rezeptur mit Hallore Siedesalz hergestellt – an den höchsten Souverän des Staates. Diese Tradition pflegen die Halloren – die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und weltweit älteste Brüderschaft – seit 300 Jahren. Seit 1990 besuchen drei Halloren jeweils den neuen Bundespräsidenten im Amt im Rahmen seines Neujahresempfangs für Repräsentanten des öffentlichen Lebens und engagierten Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern.

Frank-Walther Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 zum Bundespräsidenten Deutschlands gewählt.

Seit 1704 wird die Schlackwurst, eine Art Knackwurst, nach traditioneller Rezeptur und handgemacht in einer halleschen Halloren-Fleischerei – Fleischerei Gänzler – hergestellt. Vertrieben wird das Hallore Produkt auch über den Deutschen Salinekontor.

Folgende Bürger aus Sachsen-Anhalt werden im Rahmen des Neujahresempfangs geehrt:

Marcus Benedix (Dessau-Roßlau): engagierte sich bei den Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums.

Dr. Hanna Kasparick (Lutherstadt Wittenberg): organisiert seit 2005 ehrenamtlich Kirchenführungen und unterstützte die Vorbereitungen und Durchführungen der vielen Veranstaltungen im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums.

Hans-Joachim Klein (Osterwieck): engagiert sich im Verein kleinwüchsiger Menschen des Landes Sachsen-Anhalt und sorgt für mehr Toleranz untereinander.

Ute Klopfleisch (Lutherstadt Eisleben): engagiert sich als Kulturexpertin im Tourismus- und Heimatverein Eisleben und trug maßgeblich zur touristischen Entwicklung und Darstellung der Stadt als Luthers Geburts- und Sterbeort in der Reformationsdekade bei.

Ronny Müller (Dessau-Roßlau): engagiert sich in der "Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches" e. V. und unterstützte zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums.

Presseakkreditierung:

Pressemitteilung Bundespräsidialamt: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2018/01/180109-Neujahrsempfang-Buerger.html?nn=1892262

Mehr Informationen:
Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle
Geschäftsstelle:
Tel:  0345 4788833 / Fax: 0345 4788834 / E-Mail: info@halloren.com / www.halloren.com
Geschäftszeiten:  Dienstag und Donnerstag  8-13 Uhr