Winterferienaktion in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum

(lifePR) ( Nordhausen, )
Das stadthistorische Museum FLOHBURG bietet in den Winterferien in der Zeit vom 3. bis 6. Februar von 10 bis 17 Uhr zwei Aktionen an.

Die erste Ferienaktion heißt "Mit Federkiel auf Pergament!". "Gemeinsam schreiben wir historische Schriften mit Gänsefedern und Tinte!", sagt Museumsmitarbeiterin Astrid Lautenschläger. "In unserer Schreibstube zeigen wir, wie vor 500 Jahren geschrieben wurde. Nur sehr wenige Menschen konnten damals lesen und schreiben. Mit viel Können und Talent kopierten Mönche in Klöstern seit der Spätantike die alten Schriften im sogenannten 'Skriptorium'. Mit ein wenig Geschick kann das jetzt jeder selbst einmal probieren."

"Wer dazu keine Lust hat, kann aber auch mit uns auf 'FLOHBURG-Entdeckertour' durch das Museum gehen", sagt Frau Lautenschläger. Hier lernen die Ferienkinder viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Zur Tour gibt es Entdeckertour-Heftchen, dessen witzige Fragen und eine kleine Überraschung im Anschluss viel Spaß machen werden, verspricht sie.

Voranmeldungen nimmt das Team der Flohburg, in der Barfüßerstraße 6, gern auch telefonisch unter 03631 / 4725680 oder per Mail: flohburg@nordhausen.de entgegen. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 2,50 €.