• Elisabeth Rosenkranz

Standesbeamte tagen in Augsburg zur Vereinfachung des europäischen Namensrechts

(lifePR) (Augsburg, ) Eine Projektgruppe des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten (BDS) ist von 31. Oktober bis 2. November zu Gast im Standesamt Augsburg.

Die Mitglieder beschäftigen sich mit der Vereinfachung des europäischen Namensrechts.

Neben Professoren der Universitäten Freiburg, Erlangen-Nürnberg, Marburg und Leuven (Belgien) sowie einem Rechtswissenschaftler des Max-Planck-Instituts in Hamburg ist auch Karl Krömer, Leiter des Standesamtes Augsburg, als Vertreter der Praxis Mitglied der Projektgruppe.

Sie hat die Aufgabe, einen Vorschlag für die EU-Kommission für eine unmittelbar geltende Verordnung zu erarbeiten. Damit soll sichergestellt werden, dass die in einem Mitgliedsland getroffene Namenswahl künftig in allen Staaten der Europäischen Union anerkannt wird. Bei der Tagung in Augsburg wird die Ausarbeitung abgeschlossen und auf dem Deutschen Standesbeamtentag in Münster am 15. und 16. November 2013 zur Diskussion gestellt.

In Münster tagt dann auch der Fachausschuss des BDS, dessen Vorsitzender Karl Krömer seit 20 Jahren ist. Hier werden fachliche Alltagsprobleme der Standesbeamtinnen und Standesbeamten beraten und Empfehlungen für die Praxis der Standesämter ausgesprochen. In diesem Jahr stehen Abstammungs- und Namensfragen auf der Tagesordnung, wie auch der in den Medien kürzlich veröffentlichte Fall "Mann bringt Kind zur Welt".

Weitere Informationen unter: www.standesbeamte.de und www.standesbeamte.de/beirat.html - sowie www.standesbeamte.de/fachausschuss.html

Anlagen: Zusatzinformationen zu
- Standesbeamtentag;