Stadtteilmanagement "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" in Lechhausen beginnt

Anfang Dezember hat mit der CIMA Beratung + Management GmbH ein auf die Einzelhandels- und Projektentwicklung spezialisiertes Unternehmen die Tätigkeit des Stadtteilmanagements in Lechhausen aufgenommen. Aufgabe des Stadtteilmanagements ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen (Immobilien-)Eigentümern, Gewerbetreibenden, engagierten Bürgern und der öffentlichen Hand. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Unterstützung von konkreten Maßnahmen und Impulsprojekten zur Steigerung der Attraktivität und Identität Lechhausens. Eine besondere Bedeutung kommt dem Bereich Einzelhandel, Dienstleistung und Gewerbe zu, dessen "Magnetfunktion" im Stadtteilzentrum durch qualitative Verbesserungen von Angebot und Ambiente zu erhalten bzw. auszubauen ist.

Das Beratungsunternehmen, das auf dem Gebiet der Zentrenentwicklung im gesamten deutschsprachigen Raum tätig ist, kooperiert vor Ort eng mit dem ortsansässigen Handwerkermeister Walter Wölfle.