Premiere von DAS MEDIUM am Staatstheater am Gärtnerplatz

Die Studiobühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz wird am 2. November den Rahmen bilden für die Premiere der spannungsgeladenen Kammeroper »Das Medium« von Gian Carlo Menotti. Am 26. März 2021 wurde das Stück über Scharlatanerie, Zynismus und psychische Abgründe in der Inszenierung von Maximilian Berling bereits im Livestream übertragen, nun findet die erste Aufführung vor Publikum statt.

Madame Flora ist eine Meisterin der Effekte. Mithilfe von Monica, ihrer Tochter, und Toby, einem Jungen, den sie bei sich aufgenommen hat, inszeniert sie spiritistische Séancen, in denen sie als Medium Kontakt zu den Seelen Verstorbener aufnimmt. Zu ihren treuen Kunden zählt das Ehepaar Gobineau, das regelmäßig mit seinem toten Kind kommuniziert. In Wahrheit aber ist alles nur Show. Oder doch nicht? Die festgefügte Realität entgleitet Madame Flora, als sie eines Tages eine kalte Hand an ihrer Kehle spürt. Ist es Einbildung, ihr schlechtes Gewissen, ein böser Spaß von Toby – oder eine Warnung aus der Geisterwelt? Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Übersinnlichem verschwimmen, und ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf.

Gian Carlo Menotti schrieb seine spannungsgeladene Kammeroper über Scharlatanerie, Zynismus und psychische Abgründe, nachdem er selbst Zeuge einer Séance gewesen war. Den großen Durchbruch erlangte das Werk 1947 mit der Broadway-Premiere in New York und eroberte seither die Bühnen der ganzen Welt.

»Das Medium«
von Gian Carlo Menotti
Deutsch von Werner Gallusser

Musikalische Leitung: Oleg Ptashnikov I Regie: Maximilian Berling I Bühne & Kostüme: Rainer Sinell I Licht: Michael Heidinger I Dramaturgie: Fedora Wesseler

Besetzung:
Madame Flora: Anna Agathonos
Monica, Madame Floras Tochter: Andreja Zidaric
Toby: Christian Schleinzer
Mrs. Gobineau: Elaine Ortiz Arandes
Mr. Gobineau: Timos Sirlantzis
Mrs. Nolan: Ann-Katrin Naidu

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Premiere: 2. November 2021 um 19.30 Uhr, Studiobühne
Weitere Vorstellungen:
5./7./9. November

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.