Kostbares Meißener Porzellan der Frühzeit

Führung durch die Sonderausstellung in Schloss Favorite bei Rastatt

Die Sonderausstellung "Meißener Porzellan der Frühzeit" in Schloss Favorite zeigt rare Kostbarkeiten aus den allerersten Jahren der Manufaktur in Meißen, zusammengetragen von Markgräfin Sibylla Augusta vor 300 Jahren. Der Ort ist authentisch: die Sammlerin stattete damit ihr Porzellanschloss Favorite aus. Am Samstag, 15. Mai, kann man die ungewöhnlichen Stück aus der historischen Sammlung fachkundig geführt erleben.

2010 ist ein besonderes Jahr in der Porzellanwelt: Vor 300 Jahren entstand das früheste europäische Porzellan - in der späteren Manufaktur Meißen - und das Porzellanschloss der Markgräfin Sibylla Augusta wurde ebenfalls im Jahre 1710 begonnen. Diese Jubiläen feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Schloss Favorite bei Rastatt: mit zahlreichen Veranstaltungen und mit einer exquisiten Sonderausstellung im Erdgeschoss des Lustschlösschens. Im Zentrum der Ausstellung stehen die kostbaren Schaustücke aus der Frühzeit des Meißner Porzellans, das die Markgräfin mit Leidenschaft sammelte. Sie gehörte zu den ersten Kunden der Manufaktur des sächsischen Kurfürsten, August des Starken. Kein Wunder, dass sich noch heute in der Favorite eine spektakuläre Leistungsschau der frühen Manufaktur Meißen bewundern lässt: Ungewöhnliches und Rätselhaftes wie Jaspisporzellan und Schwarzlackdekor, Arbeiten von Johann Friedrich Böttger und Porzellanmalereien nach den Vorlagen des berühmten Johann Gregorius Höroldt. Eine Führung am 15. Mai durch die Sonderausstellung berichtet über diese Kostbarkeiten und eröffnet erstaunliche Blicke auf diese ungewöhnlichen Raritäten.

Führung durch die Ausstellung "Meißener Porzellan der Frühzeit"

Samstag, 15. Mai 2010, 16.00 Uhr

Für die Führung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (unter +49 (7222) 9 34 98 81). Wer am 15. Mai keine Zeit hat: Die Führung findet erneut am 29. Mai statt.

Das Jubiläumsprogramm in Schloss Favorite Rastatt erhält man an der Schlosskasse und im Internet unter www.schloesser-magazin.de.