Freitag, 24. November 2017

Frühjahrsmessen für Personalarbeit in Stuttgart und Hamburg

PERSONAL2012 Nord und Süd

Stuttgart/Hamburg, (lifePR) - Innovatives Personalmanagement steht im Frühjahr 2012 auf einem Messe-Tandem im Mittelpunkt: Die PERSONAL2012 Süd kommt vom 24. bis 25. April in die Messe Stuttgart und die PERSONAL2012 Nord vom 9. bis 10. Mai ins CCH Hamburg. Personalverantwortliche können sich dabei mit Kollegen vom Fach vernetzen, mit Trends in der Arbeitswelt vertraut machen und neue Produkte und Dienstleistungen für ihre Berufspraxis kennen lernen.

Das Messekonzept ist bislang einmalig: Fachleute für Personalfragen in Nord- und Süddeutschland erhalten in kurzem zeitlichen Abstand die Chance, sich gleichermaßen durch einen umfassenden Überblick über Trends und Marktentwicklungen im Human Resource Management für ihre Aufgaben in Unternehmen zu rüsten. 2011 feierten die Messe-Zwillinge Premiere – mit Erfolg. „Die positive Resonanz von Ausstellern und Besuchern hat uns bestärkt, die Messen weiterhin inhaltlich stark zu verknüpfen“, bekräftigt Nadine Jäger, Projektleiterin der beiden Plattformen.

Gemeinsame Programmpunkte und lokale Akzente

Zahlreiche Aussteller präsentieren sich in Hamburg und Stuttgart mit einem Messestand – darunter beispielsweise Branchengrößen wie Xing, Monster Worldwide Deutschland, Atoss Software, Sage HR Solutions, Jobscout 24 oder StepStone Deutschland. Zudem werden drei Keynote-Speaker zu beiden Austragungsorten kommen.

So etwa Dr. Pero Mićić, einer der führenden Experten für Zukunftsmanagement in Europa: Mit dem Thema „Die Kurzfrist-Falle: Wie der Mensch sich täglich die Zukunft versaut… und was Sie im Personalmanagement dagegen tun können“ plädiert er für eine vorausschauende Personalpolitik. Als Keynote-Speaker ist außerdem Dominik Neidhart mit dabei. Der Segler beschreibt in seinem Vortrag, wie er mit dem Schweizer Team Alinghi den Americas Cup gewann und wie auch Beschäftigte in Unternehmen solche Höchstleistungen erreichen können. Lokale Highlights präsentiert der Veranstalter spring Messe Management unter anderem in Kooperation mit dem HR-Roundtable, einem deutschlandweit bekannten Personalertreff.

PERSONAL2012 Süd mit neuer Themenreihe und MeetingPoint

Die süddeutsche Plattform, mit der nunmehr 13. Ausgabe eine der traditionsreichsten Messen zum Thema Personalarbeit, kommt 2012 wieder nach Stuttgart. „Die PERSONAL Süd wird dort dauerhaft im jährlichen Turnus bleiben“, erklärt Nadine Jäger. Bislang fand die Veranstaltung alle zwei Jahre in München statt. „Aufgrund der europaweiten Verkehrsanbindung und modernster technischer Ausstattung ist die Landesmesse Stuttgart einfach ideal für die PERSONAL“, begründet die Projektleiterin das Votum für die baden-württembergische Landeshauptstadt.

Rund 250 Aussteller zeigen in Halle 9 ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen für das Personalmanagement. Das Programm umfasst circa 80 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie 60 Präsentationen von Trainern und Coachs. Neben der neuen Themenreihe „Personal & Verwaltung“ für Personaler im Public Sector wird es auf der süddeutschen HR-Plattform erstmals einen MeetingPoint zum thematischen Austausch geben. Personalverantwortliche haben dafür bereits ihre Themenvorschläge eingereicht, die sie in Gruppen von bis zu 20 Personen unter der Moderation von Karin Huber mit den anderen Teilnehmern diskutieren werden.

Eintrittskarten zur PERSONAL2012 Süd gelten auch für die unmittelbar benachbarten Parallelveranstaltungen Corporate Health Convention und Zukunft Kommune. Aussteller und Besucher aller drei Messen können zudem ein kostenloses Angebot zur Kinderbetreuung nutzen: Der pme Familienservice kümmert sich an beiden Messetagen durchgehend von 9.00 bis 17.30 Uhr um Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren.

PERSONAL2012 Nord mit drei statt zwei Praxisforen

Insbesondere die nördliche Messe beweist noch deutliches Wachstumspotenzial. „Bereits ein halbes Jahr vor der Messe ist die Halle H zu 90 Prozent ausgebucht – und das obwohl wir die Fläche vergrößert haben“, so Jäger. Die Messemacherin rechnet mit circa 180 Ausstellern. Neben klassischen Themen einer Personalfachmesse wie HR-Software, Zeiterfassung, Personalentwicklung, Weiterbildung und Training, Recruiting, Organisationsentwicklung oder Arbeitsrecht wartet die PERSONAL2012 in Hamburg mit Spezialgebieten auf – etwa zu den Themen Fuhrparkmanagement, Incentives oder Job-Ticket-Angebote.

Die Messe erweitert jedoch nicht nur ihre Ausstellungsfläche, sondern auch ihr Programm: In drei statt zwei Praxisforen sowie einer Aktionsfläche Training verdeutlichen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis in rund 90 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen ihre Expertise.

Weitere Informationen zur PERSONAL2012 Nord und Süd sind unter www.personal-messe.de/nord und www.personal-messe.de/sued erhältlich.

Über die PERSONAL2012

Bereits zum dreizehnten Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen: Die PERSONAL2012 Süd findet vom 24. bis 25. April 2012 in der Messe Stuttgart statt. Erstmals sind die Themenreihe „Personal & Verwaltung“ und ein MeetingPoint zum thematischen Austausch unter HR-Fachleuten Teil des Programms. Zu Süddeutschlands traditionsreicher Messe gesellt sich wie schon im Jahr 2011 eine Zwillingsschwester im Norden: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die PERSONAL2012 Nord vom 9. bis 10. Mai im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des Personalmanagements.

In zwölf Metropolen Europas veranstaltet spring Messe Management Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Weiterbildung, E-Learning, Arbeitssicherheit, Public Sector, Office Management, Online-Marketing und Corporate Health. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Unternehmen ist in sieben Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland, Spanien und Frankreich.

Kostenfreie Beratungs- und Servicetermine der Handwerkskammer Potsdam im Dezember

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Potsdam

Lehrstellenberatung für Schulabgänger Die Handwerkskammer Potsdam lädt alle Schüler/innen und ihre Eltern zur gemeinsamen Lehrstellensuche ein....

Existenzgründungsseminar "Fit for Future"