Aktiv in Sachen Gesundheit - Personal Training auf der Messe

Corporate Health Convention: Bewegung ist Trumpf

(lifePR) ( Mannheim, )
Heute schon bewegt? Viele Menschen verbringen den Großteil ihres Arbeitsalltags im Sitzen - mit gravierenden Folgen für ihre Gesundheit. Wie das natürliche Bewegungsbedürfnis im modernen Arbeitsalltag nicht zu kurz kommt, ist ein großes Thema auf der Corporate Health Convention am 19. und 20. Mai in Stuttgart: Auf der Trainingsinsel, an den Messeständen und im Democenter können Besucher probeweise ihre Muskeln spielen lassen und neue motivierende Angebote kennenlernen.

Wissenschaftliche Studien belegen: Wer stundenlang in nahezu ein und derselben Position vor dem Bildschirm verharrt, kann dies auch durch sportliche Betätigung nach Feierabend nicht mehr kompensieren. Die Frage ist jedoch, wie sich Bewegung oder gar Fitness-Trainings in einen strammen Arbeitsalltag integrieren lassen. "Zeit und Raum sind die knappsten Ressourcen im Arbeitskontext", benennt Tobias Hold die Herausforderung. Der Projektmanager der Trainingsinsel hat dafür eine adäquate Lösung im Gepäck: ein Konzept, das sich individuell an die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Rahmenbedingungen des Unternehmens anpasst. Konkreten Einblick in diese zeit- und platzsparende Trainingsform erhalten die Besucher der Corporate Health Convention auf der interaktiven Trainingsinsel im Ausstellungsbereich "Gesundheit und Bewegung".

Bitte ausprobieren: Fit und entspannt in wenigen Minuten

Das Besondere an dem Gesundheitskonzept besteht in der Kombination von persönlichem Coaching mit effizientem Trainings-Equipment, das die Kooperationspartner SVG Wellengang, proxomed, medo.check, SportMed AG - mobee fit und tremo-tec bereitstellen. Als Basiselemente dienen eine Vibrationsplatte zum Training der Muskulatur und eine Massage-Hantel zur Entspannung und Erholung. Die individuelle Anleitung durch den Personal Trainer macht das Angebot komplett: "Ohne die persönliche Betreuung fehlt häufig die Motivation", erklärt Tobias Hold. Der Personal Trainer vermittelt das nötige Können und Wissen und weckt so die Freude an der Bewegung und einem gesünderen Lebensstil.

Animation per Computer: Webbasierte Angebote im Trend

Den Einstieg in ein aktiveres Leben erleichtert auch Aussteller Traxmeet mit seinen Angeboten für Firmenfitness und Sportevents - allerdings mit webbasiertem Monitoring und Coaching zur Steigerung der Motivation. Ein Vorreiter für digitale Gesundheitslösungen ist vitaliberty. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen sein neues Highlight: die mobile Version des digitalen Betrieblichen Gesundheitsmanagements moove. Die App steht ab Sommer 2015 für Mobilgeräte zur Verfügung. Das "BGM aus der Hosentasche" integriert das Thema Gesundheit direkt in den Alltag. Auf eine mobile Lösung setzt auch Aussteller Wellmo: Das finnische High-Tech-Unternehmen ermöglicht es, Gesundheit und Wohlbefinden per Mobiltelefon zu kontrollieren, sammelt Daten von Wearable-Geräten und bietet Einzel- und Gruppencoaching.

Verschiedene Methoden und Geräte zum Vergleich

Dank seines umfangreichen Portfolios kann Life Fitness, namhafter Hersteller von Ausdauer- und Krafttrainingsgeräten, spezifische Anforderungen berücksichtigen und somit eine optimale Trainingssituation für jede Raumgröße und jedes Leistungsniveau realisieren. Aussteller Vital Konzepte ist auf Zhendong spezialisiert, das in Praxen, Büros und Behörden zum Einsatz kommt. Kernelement ist ein Rückentrainer mit Reflexzonen- und Vibrationsmassage. Medical Sport Hess bietet neben Kursen, Workshops und Vorträgen zur Stärkung des Gesundheitsbewusstseins Möglichkeiten zur ergonomischen Arbeitsplatzanpassung und das evaluierte Trainingsprogramm "Prevention First".

Zum Mitmachen: Interaktive Präsentationen im Democenter

Richtig in Schwung kommen die Messebesucher im Democenter: Andreas Körber von HSC Health Sport Connection lädt zum Workout mit dem REAKTIV 5work Programm. Unter dem Motto "Wer sich bewegt, bewegt was" demonstriert Kerstin Franke, Geschäftsführerin von Firmenfitness Franke, was zu einer gesunden Pausengestaltung gehört.

Einen detaillierten Überblick über die Aussteller und das Programm gibt es unter www.corporate-health-convention.de.