Pressemitteilung BoxID: 135397 (spring Messe Managment GmbH)
  • spring Messe Managment GmbH
  • Am Friedensplatz 3
  • 68165 Mannheim
  • Stefanie Hornung

Agenda für das neue Jahr: Entlassungen prägen Personalarbeit

PERSONAL2010 in Stuttgart

(lifePR) (Stuttgart, ) Die Wirtschaftsweisen sagen für das kommende Jahr voraus, dass die Krise trotz konjunktureller Erholung den Arbeitsmarkt erfassen wird. Wie sich diese Entwicklung auf die Personalarbeit in Unternehmen auswirkt, zeigt die Messe PERSONAL2010 am 27. und 28. April in Stuttgart. Experten aus Theorie und Praxis stellen in rund 130 Programmpunkten ihre Lösungen für ein professionelles Personalmanagement in turbulenten Zeiten vor.

In vielen Unternehmen läuft in Kürze die Kurzarbeit aus. Zudem kursieren Regierungspläne, nach denen die Laufzeit der Kurzarbeit von 24 auf 18 Monate verkürzt werden soll. Unternehmen werden sich deshalb vermutlich im kommenden Jahr verstärkt mit Personalabbau auseinandersetzen müssen. Auf der PERSONAL2010 erfahren sie, wie sie Kündigungen rechtssicher gestalten können.

Professionelles Trennungsmanagement geht jedoch noch einen Schritt weiter: Dabei haben Personaler vor allem die verbleibenden Mitarbeiter im Blick. Denn bei Entlassungswellen drohen auch Mitarbeiter abzuspringen, die Unternehmen eigentlich halten möchten. Deshalb bleiben Mitarbeitermotivation, Führungsqualität und auch Weiterbildung weiterhin wichtige Themen in der Personalarbeit. Auch flexible Lösungen für den Personaleinsatz dürften auf Süddeutschlands größter Messe für Personalmanagement besonders gefragt sein. Daneben erhalten die Besucher einen Überblick über Softwaretools, die ihre tägliche Arbeit effizienter machen.

Auch die Arbeitswelt der Zukunft macht die Messe PERSONAL2010 zum Thema. Keynote-Speaker Erik Händeler geht in seinem Vortrag darauf ein, wie Unternehmen sich für einen neuen Wirtschaftszyklus nach der Krise rüsten können. Der professionelle Referent und Journalist geht davon aus, dass sich in der bevorstehenden Wissensgesellschaft alte Hierarchiemuster auflösen und Gesundheitsthemen an Bedeutung gewinnen.

Ideen für Kreativität, Selbstbewusstsein und Gedächtnis

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten benötigen Unternehmen Mitarbeiter, die kreative Lösungen entwickeln. Lust auf Ideen macht Keynote-Speaker Bernhard Wolff mit seiner Methode "Think Innovative". Der Wirtschaftspädagoge hat sich auf die Themen Denken und Gehirn, Gedächtnis und Kommunikation spezialisiert. Der Gründer des Think-Theatre war als Rückwärtssprecher bereits in mehr als 40 TV-Shows zu Gast.

Als weiteren Hauptredner können die Besucher Wolfgang Riebe erleben. Der Experte für Einstellungsveränderung, Inspiration und Motivation bietet praxisnahe, leicht umsetzbare "Life Skills". Mit Charme und Humor vermittelt er, wie Personalverantwortliche ihr Erfolgsbewusstsein entdecken können.

Daneben erklärt "Deutschlands führender Gedächtnistrainer" (N24) Oliver Geisselhart in einem weiteren Keynote-Vortrag, wie jeder mit Hilfe der so genannten Mnemotechnik seine Merkfähigkeit erhöhen und visuelle Kreativität und Kombinationsgabe entwickeln kann.

Standortwechsel zwischen München und Stuttgart

Nachdem die PERSONAL2009 erstmals in München stattfand, kehrt die PERSONAL2010 wieder in die Messe Stuttgart zurück. Die Veranstaltung, auf der rund 250 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen für das Personalmanagement zeigen, wechselt nun jährlich ihren Austragungsort zwischen den beiden Städten.

spring Messe Management veranstaltet Messen für Personalmanagement, Arbeitssicherheit, kommunale Wirtschaft, IT & Unternehmenssteuerung, Online-Marketing und Motivation in sechs Ländern - Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland und Spanien. Der private Messeveranstalter bringt Interessenten, Experten und Anbieter zusammen. Auf diese Weise fördert das Unternehmen die Kommunikation und den Austausch der Marktteilnehmer. Die Messen von spring sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen.