Ankermieter SportScheck läuft ins Minto ein

(lifePR) ( München, )
SportScheck bezieht am 26. März in Mönchengladbach neue Flächen im Minto-Center. Auf 2.500 qm zeigt der führende Sportfachhändler Deutschlands sein innovatives Konzept aus Lauflabor, iPads und über 30.000 Sportartikeln. Außerdem startet die Nr.1 in Mönchengladbach ein neues Event, das wohl über 1.000 Sportler in Bewegung bringen wird.

"SportScheck ist seit dem Jahr 2000 in Mönchengladbach. Im Minto sind wir Ankermieter und als Sportfachhändler klarer Marktführer in der Stadt", erklärt Andrea Hollekamp, Geschäftsleiterin von SportScheck. "Mit einer Fläche von 2.500 qm sind wir in einer 1a-Toplage endlich wieder mit einer angemessenen Größe vertreten. Zwei Jahre lang hatten wir während des Center-Umbaus nur ein Viertel der Fläche als Interimslösung im Vis-à-Vis zur Verfügung."

Auf den neuen Flächen präsentiert SportScheck im Erdgeschoss Saison- und Actionsportarten wie Surfen, Skaten sowie Badesportarten und Outdoor. Das Highlight im Obergeschoss (Running, Fitness, Teamsport, Tennis, Inlineskate) ist das mit einer professionellen Videoanalyse ausgestattete Lauflabor. Fachberater bedienen sich mittels iPads im Store aus der gesamten Produktpalette des E-Shops mit mehr als 30.000 Sportartikeln und bestellen das Produkt für den Kunden bei Bedarf nach Hause. Analog zur Fläche wächst die Zahl der Mitarbeiter im neuen Store von 28 auf 35 Personen.

"Bei uns nimmst du mehr mit als du kaufst", verspricht SportScheck Geschäftsführer Stefan Herzog seinen Kunden. "Wir lassen unsere Kunden nicht mit der Ware alleine, sondern inspirieren sie seit 68 Jahren auch mit Events dazu neue Sportarten auszuprobieren. Sportliche Mitarbeiter, moderne Shops und Innovationen, wie z.B. das bargeldlose Bezahlen mit dem Smartphone oder die Sofortauslieferung am Tag der Bestellung - von diesen Mehrwerten profitieren unsere Kunden."

1982 hat Klaus Scheck den Begriff "Outdoor" in den SportScheck-Katalogen eingeführt und salonfähig gemacht. Heute ist dieses Segment im Sportfachhandel und auch bei Marktführer SportScheck der größte Umsatzträger und eine lead category. Mit dem OutdoorTestival im italienischen Molveno, den Trailrunningcamps und den in diesem Jahr startenden WanderFestivals in Bad Schandau sowie in Oberstdorf rundet das Unternehmen sein Event-Paket für alle Outdooraktivitäten ab.

Die größte Stadtlaufserie Deutschlands mit insgesamt 100.000 Läufern macht in diesem Jahr erstmals Halt in Mönchengladbach. Der 21. Stadtlauf von SportScheck und BMW wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Erfahrungsgemäß laufen bei Premieren bis zu 1.500 Freizeitsportler mit.

In der Expansion von SportScheck steht als nächstes die Eröffnung der 20. Filiale im Herbst 2015 in Aachen ("Aquis Plaza"-Center, 2.300 qm) auf dem Programm. Damit wächst die Gesamtfläche von SportScheck auf über 70.000 qm.