Neue Auszeichnungen für die Sonnenalp

Brian McLaren wird Oberkellner des Jahres 2012 in Deutschland / Sonnenalp - wieder zum besten Wellnesshotel 2012 von Feinschmecker gekürt

Ein „Künstler“ seines Fachs: Der Busche Verlag – Herausgeber des „Schlemmer Atlas“ – kürt heute Abend im Hotel Grand SPA Resort A-ROSA auf Sylt den Sonnenalp-Oberkellner Brian McLaren zum Oberkellner des Jahres 2012 in Deutschland. Zur begehrten Gastronomie- und Hotellerieauszeichnungen im Rahmen der großen Preisverleihung mit anschließender Winner’s Night sind über 250 Gäste geladen und wird von der RTL-Moderatorin Frauke Ludowig moderiert. In der Begründung der Auszeichnung heißt es, McLaren kümmere sich nicht nur hervorragend um die Gäste, sondern auch um einen umfassenden Weinkeller mit über 450 exklusiven Kreszenzen in etwa 30.000 Flaschen. Mit seiner „Einsatzbereitschaft und Kreativität“ sei er eine „Institution“ im Hause Sonnenalp. Für die Schlemmer Atlas-Jury Grund genug, ihm die Auszeichnung „Oberkellner des Jahres 2012“ zu verleihen.

Was macht ein gebürtiger Schotte in Bayern?

Natürlich − er leitet ein Gourmet-Restaurant. Bevor es Brian McLaren allerdings in den Süden Deutschlands verschlug, ließ er eine ganze Reihe internationaler Stationen hinter sich. Vom Warnes Hotel bei Brighton führte ihn sein Weg durch Großbritannien. Im Gleneagles Hotel in Schottland und in Stanneylands Hotel in Cheshire war er als Chef de Rang und Oberkellner tätig. 1986 machte er dann erste Bekanntschaften mit dem Sonnenalp Hotel, allerdings weit von Bayern entfernt im Sonnenalp Schwesterhotel im amerikanischen Colorado. Seit 24 Jahren leitet er nun die Abläufe im Gourmet-Restaurant Silberdistel im Sonnenalp Hotel in Ofterschwang im Allgäu − und das mit großem Erfolg, denn bereits zwei Jahre nach seiner Ankunft durfte er sich Oberkellner nennen. Unter dem Motto „Jeder Tag ist neu!“ begeistert er mit seiner engagierten, offenen und zuvorkommenden Art seine Gäste. Ihre Freude ist für ihn der Lohn seiner Bemühungen. Einen Ausgleich zu seiner Arbeit findet Brian McLaren in der freien Natur: Skifahren, Wandern, Pilze sammeln oder die Pflege seines eigenen Kräutergartens verschaffen ihm einen klaren Kopf.

Erster Michelin-Stern für die Sonnenalp

Das Gourmetrestaurant Silberdistel, das seit Jahren einen herausragenden Ruf genießt, ist erst seit Anfang 2010 auch für externe Gäste geöffnet und erhielt die begehrte Auszeichnung auf Anhieb letzten November. Gleichzeitig erhielt die frisch gestylte „Silberdistel“ auch drei Kochlöffel im „Schlemmer Atlas“ und gehört damit zu den SchlemmerStars des Jahres.

Wellnesshotel des Jahres 2012 bei Feinschmecker

Zum 13. Mal in Folge kürte das Magazin „Feinschmecker“ die Sonnenalp als bestes Wellnesshotel in Deutschlands und lobte ausdrücklich die gesteigerten Leistungen in der Gastronomie und das Spa-Gesamtkonzept.