lifePR
Pressemitteilung BoxID: 687205 (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau)
  • Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
  • Weißensteinstr. 70-72
  • 34131 Kassel
  • Martina Opfermann-Kersten

Martin Empl vertritt die SVLFG im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes

Martin Empl, Vorstandsvorsitzender der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), ist in den Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes gewählt worden

(lifePR) (Kassel, ) Nach den diesjährigen Sozialwahlen hat die Mitgliederversammlung des GKV-Spitzenverbandes nun den Verwaltungsrat für die dritte Amtsperiode von 2017 bis 2023 gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der SVLFG Martin Empl aus Augsburg wird nach einstimmigem Wahlergebnis die Interessen der SVLFG-Mitglieder im Verwaltungsrat vertreten. Empl setzt damit die erfolgreiche Arbeit von Leo Blum fort. Stellvertreter wurde Rudolf Heins, Vorstandsmitglied der SVLFG aus Elsdorf in Niedersachsen.

Der ehrenamtliche Verwaltungsrat besteht aus insgesamt 52 Mitgliedern der Allgemeinen Ortskrankenkassen, Ersatzkassen, Betriebskrankenkassen, Innungskrankenkassen, Knappschaft-Bahn-See und SVLFG. Er trifft alle gesundheits- und sozialpolitischen Grundsatzentscheidungen, definiert die übergeordneten Ziele und Strategien, stellt den Haushalt auf und wählt den hauptamtlichen Vorstand des Verbandes. Die konstituierende Sitzung des neuen Verwaltungsrates, in der unter anderem die Vorsitzenden gewählt werden, wird am 17. Januar 2018 stattfinden.

Übersichten der Wahlergebnisse im Einzelnen sind online zu finden unter: www.gkv-spitzenverband.de

Die SVLFG ist zuständig für die Durchführung der landwirtschaftlichen Unfallversicherung für über 1,5 Millionen Mitgliedsunternehmen mit ca. 1 Million versicherten Arbeitnehmern, der Alterssicherung der Landwirte für ca. 200.000 Versicherte und ca. 600.000 Rentner sowie der landwirtschaftlichen Kranken- und Pflegeversicherung für ca. 650.000 Versicherte im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Sie führt die Sozialversicherung zweigübergreifend durch und bietet ihren Versicherten und Mitgliedern umfassende soziale Sicherheit aus einer Hand. Die SVLFG ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau tätigen Menschen und ihrer Familien.