Pressemitteilung BoxID: 683090 (Sorbisches National Ensemble GmbH)
  • Sorbisches National Ensemble GmbH
  • Äußere Lauenstraße 2
  • 02625 Bautzen
  • Stefan Zuschke

Winterzeit

Szenisch-konzertantes Adventsprogramm

(lifePR) (Bautzen, ) Nichts vermag uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit besser einzustimmen als Musik. Feiern Sie mit dem Sorbischen National-Ensemble die »Winterzeit«.

In diesem Programm vereinen sich die schönsten Werke zur Adventszeit mit den Weihnachtsbräuchen der Sorben. Dabei erklingen berühmte Weihnachtsmelodien aus dem deutschen und internationalen Raum ebenso wie Raritäten slawischer Komponisten. Im ersten Teil des Programms betreten Chor und Orchester internationales Terrain. Dabei werden bekannte Weihnachtslieder wie »In dulci jubilo« nach dem Satz von Robert L. Pearsall sowie das berührende »Mary, did you know« zu Gehör gebracht. Das Werk »Denn es ist uns ein Kind gebor'n« aus Händels »Messias« erklingt neben Mendelssohn Bartholdys »Weihnachten« in deutscher Sprache. Die Winterliedersuiten der Komponisten Dieter Kempe und Alfons Janca geben, gemeinsam mit der »Lausitzer Weihnacht« von Hinc Roj, faszinierende Einblicke in die sorbische Musikwelt. Neben besinnlicher Musik widmet sich das Programm des SNE auch dem winterlichen Brauchtum der Sorben. Ihre Traditionen zur Adventszeit strahlen eine besondere Faszination aus. In der Nacht zum Andreastag, dem letzten Tag im November, wurde durch verschiedene Liebesorakel die Zukunft junger Frauen für das kommende Jahr vorhergesagt. Ein weiterer Brauch ereignet sich auch heut noch in der Gegend um Schleife. An den vier Sonntagen vor Weihnachten wird die Spinnstube besonders herausgeputzt. Das sorbische Christkind, begleitet von jungen Spinnerinnen, zieht es dann überall dorthin, wo Kinder auf ihre kleine Vorbescherung am Adventssonntag warten.

Heitere und beschauliche Musik, farbenfrohe Kostüme und eine märchenhafte Atmosphäre stimmen auf den Advent ein und verkürzen die Zeit bis zum Weihnachtsfest. Die Moderatorin Kristina Nerád rundet die Darbietungen der Tänzer, Sänger und Musikanten ab und führt die Zuschauer durch den Abend.

Freitag, den 01.12. um 19.30 Uhr in Bautzen, Saal des SNE
Freitag, den 15.12. um 19.00 Uhr in Cottbus, Cafeteria des Niedersorbischen Gymnasiums