Pressemitteilung BoxID: 299736 (Solitude Rennen GmbH)
  • Solitude Rennen GmbH
  • Lutzenburg, Weil der Städter Straße 89
  • 71272 Renningen
  • Tobias Aichele
  • +49 (711) 6402028

Enthüllung auf der Retro Classic

(lifePR) (Stuttgart, ) Retro Classics auf der Landesmesse Stuttgart am 23. März 2012 um 17.00 Uhr: Über 100 Besucher strömten auf der Stand der Hockenheim Historic zu einer ungewöhnlichen Präsentation. Eingeladen wurde zur Präsentation eines deutschen Rallye-Fahrzeuges von 1967, welches 45 Jahre in Kalifornien gefahren wurde und das derzeit vieldiskutierte Thema "Patina" eindrucksvoll darstellt. Als Indiz für die mögliche Marke. Fiel aufmerksamen Besuchern höchstens auf, dass Dr. Oliver Steinmetz mit dem damaligen Steinmetz-Technikern Bernhard Knop und Harry Ritter ungeduldig um das sorgfältig abgedeckte Fahrzeug herumstanden. Auch die ehemaligen Rennfahrer Eberhard Mahle, Helmut Bross, Siegfried Spieß und Kurt Brixner waren unter den Gästen auszumachen.

Tobias Aichele, Geschäftsführer der Solitude GmbH, und die Landesmesse hatten eingeladen und der Geschäftsführer der Solitude GmbH führte auch durch den Abend. Zunächst erläuterte Aichele das sehr "begehrte aber kaum verstandene" Thema Patina, als "Schicht, die aus der Verwitterung entsteht, welche durch das Ablagern von Schwebteilchen in der Luft entsteht; und dass es eine Objektgeschichte dokumentiert und somit als künstlerisches Ausdrucksmittel verstanden werden kann. Dann grenzte er das Thema scharf von der Kunst ab: "Jetzt müssen wir uns von der Kunst entfernen. Ein Gemälde hängt an der Wand, dieser Wagen aber kam zum Rallye fahren auf die Welt - und soll auch dieser Bestimmung zurück gegeben werden."

Der Wagen wurde enthüllt. Es handelt sich um einen äußerlich vollkommen unberührten Opel Rallye Kadett von 1967. Spätestens jetzt wurde die Rolle der Opel-Steinmetz-Truppe deutlich. Dr. Oliver Steimetz, Sohn des legendären Klaus Steinmetz und Buchautor dessen eindrucksvoller Vita, erläuterte den Übergang der Marke Opel vom Werbeslogan "Der Zuverlässige" bis zur neuen sportlichen Ausrichtung und erzählte über die siegreichen Einsätze der Steinmetz-Kadett bei der Rallye Monte Carlo oder der Rallye Stuttgart-Solitude Lyon-Charbonnière mit den bekannten Sonderprüfungen auf der eigens dafür gesperrten Solitude-Rennstrecke. Bei jedem Service musste Harry Ritter in den Kofferraum der Rallye-Fahrzeuge klettern und mit den Füßen die eingedrückten Seiten wieder nach außen drücken. Steinmetz berichtete von dem ungewöhnlichen Fahrstil des "sich in Kurven an eine Schneewand Anlehnens". Der Informatiker erzählte auch, warum sich Opel damals nur inoffiziellen im Motorsport engagieren durfte, was natürlich der am 1. Januar 1070 gegründeten Steinmetz Automobiltechnik zu Gute kam.

Im Anschluss daran plauderte Eberhard Mahle über die Bedeutung der Beifahrer bei Rallyes und wie es möglich war, mit kleineren und schwächer motorisierten Fahrzeugen im Gesamtklassement mitmischen zu können. Er sollte es wissen: Summa summarum stand der Sohn des Autozulieferers Mahle 210 Mal am Start bei Rallyes, Berg- oder Rundstreckenrennen und errang dabei 150 Klassen- und Gesamtsiege.

Zum Abschluss wurde der Wagen seiner neuen Bestimmung übergeben. Er ist mit modernen Sicherheitsstandards versehen und somit bereit für Einsätze bei besonderen Oldtimerveranstaltungen. Dabei dient er als Werbeträger für das neue Modelabel der beiden Aichele-Töchter Chiara und Cosima "California66" und wird von einem "California-Girl" gefahren, nämlich Colette Wanner. Ein schöner Kalifornien-Dreiklang: Der Rallye Kadett, der sein Leben in Kalifornien verbrachte, das Modelabel, inspiriert durch Kalifornien und die Route 66 sowie die Fahrerin, die mit ihrer blonden Mähne sofort an Kalifornien erinnert.