Das neue BUCH: 1000 Ultimative Charthits

Verlag: edel books/Moewig, ET: 28. November 2008

(lifePR) ( Hamburg, )
An diesem Freitag wird es auf RTL eine neue Folge der "ultimativen Chartshow" geben. Wieder einmal mit einigen erstaunlichen, skurrilen und auch erwartungsgemäßen Platzierungen und Fakten. Oliver Geißen wird in dieser Show ein Buch präsentieren, in dem die 1000 interessantesten Fakten und Geschichten, zu den in den letzten Jahren präsentierten Charthits, in sehr unterhaltsamer Weise dargeboten werden.

"(Is this the Way to) Amarillo", das war 1972 DER Hit von Tony Christie (bürgerlich: Anthony Fitzgerald): Dass es ein eher langer Weg aus Christies Heimat Yorkshire ins texanische Amarillo ist, störte damals niemanden - es musste eben ein Reim auf "every night I've been hugging my pillow" her. Eine "Stadionversion" des Songs hörte man später regelmäßig von den Werder-Bremen-Fans. Und 2005 schaffte es der Song als Trailer eines Charity-Projekts erneut an die Spitze der englischen Charts.

Auf den 800 Seiten des Buchs haben aus 50 Jahren Musikgeschichte die jeweils 20 erfolgreichsten Songs eines Jahres Platz gefunden. Es sind kleine Anekdoten und große Geschichten von steilen Karrieren - auf die so manches Mal ein tiefer Sturz folgte -, von Konkurrenz, Freundschaften und zahllosen Affären, die hier kenntnisreich und nicht ohne Süffisanz erzählt werden. So wird der Skandal um Juliane Werdings "Am Tag, als Conny Kramer starb" ebenso dokumentiert wie die Streitereien, die sich bei den Les Humphries Singers hinter den Kulissen abspielten.

Neben den Verkaufsrängen und Chart-Platzierungen findet sich unter jedem Eintrag auch das Ranking aus "Die ultimative Chart Show" (RTL), die das Buch unterstützt. Alle 1000 Geschichten können über einen Künstler-Index oder chronologisch recherchiert werden.

In den nächsten Tagen werden auf www.1000gruende.de mehrmals die Woche verschiedene Auszüge aus dem Buch präsentiert, die ihr gerne in Eure Berichterstattung mit einfließen lassen oder verlinken könnt.

1000 Ultimative Charthits (edel books / Moewig)
Lothar Berndorff, Tobias Friedrich
ca. 800 Seiten, Broschur