Pressemitteilung BoxID: 619293 (Semperoper Dresden)
  • Juliane Moschell

Ehrung für Christian Thielemann und die Technischen Gewerke der Semperoper

(lifePR) (Dresden, ) Beim 24. Preisträgerkonzert hat die Stiftung zur Förderung der Semperoper heute Christian Thielemann den Preis der Stiftung verliehen und die Technischen Gewerke der Semperoper mit einem Sonderpreis geehrt.

Mit dem Preis betont die Stiftung die künstlerische Exzellenz und das Wirken von Christian Thielemann als herausragenden Botschafter für die Semperoper Dresden. Die Laudatio auf Christian Thielemann hielt Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

Mit einem Sonderpreis zeichnete die Stiftung zudem die Technischen Gewerke des Opernhauses unter der Leitung des Technischen Direktors Jan Seeger aus. Damit werden einmal diejenigen ins Scheinwerferlicht gerückt, die – für das Publikum meist unsichtbar – dafür sorgen, dass allabendlich auf der Bühne magische Räume entstehen.

Die musikalische Leitung des 24. Preisträgerkonzerts lag in den Händen von Patrick Lange. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle war aber auch der Preisträger Christian Thielemann mit dem Vorspiel zum 3. Aufzug aus »Lohengrin« von Richard Wagner zu erleben.