»Die Entführung aus dem Serail« mit Jaron Löwenberg als Bassa Selim

(lifePR) (Dresden, ) In der Aufführungsserie der Oper »Die Entführung aus dem Serail«, die ab dem 20. Oktober wieder auf der Bühne der Semperoper zu sehen sein wird, ist erstmals an der Semperoper der hebräisch-deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Jaron Löwenberg in der Sprechrolle des Herrschers aus dem Orient zu erleben. Sonst aus dem Fernsehen und von deutschen Schauspielbühnen bekannt, tritt er in Mozarts Singspiel als Liebender auf, der mit großem Aufwand um die verschleppte Konstanze wirbt, statt sie in seinen Harem zu stecken. Selbst als sich Konstanzes Verlobter Belmonte daran macht, sie samt ihrer Zofe Blonde und deren Geliebten Pedrillo aus dem Serail des Bassa zu befreien, zeigt er Großmut. Bis dahin vergehen allerdings drei turbulente Aufzüge samt Sumpfkrokodilattacken und absurd-opulenter Hinrichtungsmaschinerie. Mit originellem Witz erzählt Regisseur Michiel Dijkema vom skurrilen Zusammenprall zweier Kulturen, vom verlockenden Reiz des Fremden und von unverhoffter Vergebung. Unter der musikalischen Leitung von Christopher Moulds ertönen dazu Mozart-Ohrwürmer wie der Janitscharenchor, Pedrillos »Auf zum Kampfe« oder auch Konstanzes Marternarie. Als Konstanze ist Elena Gorshunova zu erleben, Blonde gibt Tuuli Takala, Belmonte verkörpert Norman Reinhardt, der Pedrillo interpretiert Aaron Pegram.

Vorstellungen am 20., 22., 26., 31. Oktober & 2., 13. November 2017.

Karten sind an der Schinkelwache am Theaterplatz (T 0351 4911 705) und online (semperoper.de) erhältlich. Weitere Informationen unter: www.semperoper.de