HAUX im Mai 2018 auf Deutschlandtour

(lifePR) ( Hamburg, )
Der amerikanische Produzent, Fotograf und Musiker HAUX ist im Mai 2018 mit seinem Debütalbum auf Deutschlandtour. Karten für die Termine gibt es ab dem 13.12. im exklusiven Presale bei Ticketmaster und ab dem 14.12. an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zwischen verträumtem Folk und elektronischer Melancholie à la Bon Iver und Ry X, hingehaucht und hingetupft mit zarten Gitarren und Echo-gleichen Chören im Hintergrund: so lässt sich HAUX Musik am treffendsten beschreiben

HAUX ist die Multimedia-Silhouette des Fotografen und Musikers Woodson Black. Alle Texte, Aufzeichnungen, Fotos, Videos und Visuals seiner Debüt-EP „All We’ve Known“ (2016) wurden von ihm im Laufe eines Jahres kuratiert, welches er in seiner Heimat in den stillen Wäldern und ländlichen Landschaften der Berkshires im US-Bundesstaat Massachusetts verbrachte. Trotz, oder gerade wegen seiner individuellen Arbeitsweise, hat Woodson Black mit seinem Kunstprojekt innerhalb kürzester Zeit eine bemerkenswerte Fangemeinde rund um den Globus aufgebaut. Support hatte er von Anfang an von Medienpartnern wie New York Times, Clash, Spin, Spotify, SiriusXM, BBC1, KCRW und vielen mehr. All das führte 2017 zu mehr als 50 Millionen Streams und ausverkauften Shows in zahlreichen Kontinenten.

Bereits in jungen Jahren, kam Woodson Black mit Musik in Berührung: Gerade fertig mit der Schule, besuchte er die Northeastern University mit dem Hauptfach Musikmanagement. Ein Praktikum bei einer Plattenfirma brachte ihn nach London und schnell verfiel er der Stadt, machte sich vertraut mit der Szene und schrieb für mehrere Musikmagazine. Viele Konzertabende, versunken in die Auftritte von Lucy Rose, Daughter und Keaton Henson, bildeten das Fundament seiner Verschmelzung von Intimität und Integrität. Während Woodson für andere Künstler arbeitete, kreierte er im Hintergrund seinen eigenen Sound und holte sich von Zeit zu Zeit Feedback von seinen Freunden aus dem Business ein. Als sich die Gespräche nicht mehr um seine berufliche Zukunft in der Musikindustrie drehten, sondern um die Weiterentwicklung von HAUX, ergriff der Künstler seine Chance.

Seine Debüt-EP „All We’ve Known“ versetzt den Hörer mit seinen pastoralen und atmosphärischen Klängen in einsame, stille Landschaften hinein. Zuvor veröffentlichte er mit „Homegrown“ bereits einen Song, der ebenso atmosphärisch und atemberaubend ist und von Harmonien und Klängen bestimmt wird, die HAUX gemeinsam mit seiner Partnerin Emily Brouwer kreierte.

2018 erscheint sein Debütalbum, mit welchem er im Mai auf Deutschlandtour ist:

präsentiert von Soundkartell, WhiteTapes und Ask Helmut:
HAUX
17.05.18  Berlin · Musik & Frieden
22.05.18  Hamburg · Nochtspeicher
23.05.18  Köln · Yuca

Karten für die Termine gibt es ab dem 13.12. im exklusiven Presale bei Ticketmaster und ab dem 14.12. an allen bekannten Vorverkaufsstellen.