Mittwoch, 20. September 2017

Schroders stellt Modell zur Ermittlung der Erderwärmung vor

Climate Progress Dashboard

Frankfurt am Main, (lifePR) - Schroders hat unter dem Namen Climate Progress Dashboard ein Modell vorgestellt, das Investoren Einblicke in die Fortschritte geben soll, die Politik und Industrie bei der Umsetzung des Zwei-Grad-Ziels zur Erderwärmung und beim Übergang in eine kohlenstoffärmere Weltwirtschaft erzielen.

Das vom Nachhaltigkeitsteam von Schroders entwickelte Dashboard ermittelt den langfristigen Temperaturanstieg, auf den sich die Welt zubewegt. Dabei stützt es sich auf ein Rahmenwerk unterschiedlicher Indikatoren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, technologische Entwicklung und Energie.

Die zwölf Indikatoren*, die als wichtigste Triebkräfte und Steuerungsgrößen des Klimawandels gelten und von Schroders ausgewertet werden, überschreiten derzeit allesamt das internationale Ziel, die Erderwärmung auf weniger als 2 °C zu beschränken. Diese Zielmarke wurde im Dezember 2015 im Pariser Klimaabkommen festgeschrieben.

Durchschnittlich deuten die Indikatoren des Dashboards gegenwärtig auf einen Temperaturanstieg von etwa 4 °C hin – eine Verdopplung gegenüber dem Pariser Klimaschutzziel.

Die Entscheidung des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump vom vergangenen Monat, sich mit den Vereinigten Staaten aus dem Abkommen zurückzuziehen, wird die Bemühungen zur Begrenzung der Erderwärmung erschweren.

Das Climate Progress Dashboard offenbart das unterschiedlich starke Engagement in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Indikatoren. Während weltweite politische Maßnahmen einen Temperaturanstieg von 3,6 °C erwarten lassen, hat die Öl- und Gasförderung aktuell einen Stand erreicht, der zu einem Temperaturanstieg um das Doppelte führen würde. Dies lässt erahnen, welche Risiken Energieunternehmen bergen.

Andrew Howard, Head of Sustainable Research bei Schroders:

„Der Klimawandel ist eine große Herausforderung für die Weltwirtschaft, die Industrie und die Finanzmärkte. Allerdings wird noch zu wenig über die Mittel gesprochen, mit denen die damit einhergehenden Risiken erfasst werden können. Daher ist es wichtig, ein Verständnis für die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Auswirkungen auf Vermögenswerte zu erlangen.

Wir haben das Climate Progress Dashboard entwickelt, um eine vollkommen neue Perspektive auf das Tempo dieser Veränderung aufzuzeigen. Es erfasst die wichtigsten Trends und Fortschritte auf dem Weg zur Reduzierung der klimaschädlichen Emissionen. Dadurch eröffnet es einen objektiven und transparenten Einblick in die Veränderungen und hilft Investoren dabei, Entscheidungen an den tatsächlich zu erwartenden Entwicklungen auszurichten, anstatt sich bloß auf Hoffnungen und Wünsche zu stützen.

Wichtig ist eine ganzheitliche Perspektive. Für den Fortschritt gibt es kein einheitliches Maß: Um die Weltwirtschaft unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen, werden in den kommenden Jahrzehnten ganz unterschiedliche Märkte wachsen und schrumpfen müssen.“

Die Nachhaltigkeits-Experten von Schroders werden das Climate Progress Dashboard vierteljährlich auf den neuesten Stand bringen. Hierdurch lassen sich die globalen Erfolge bei der Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele in Echtzeit verfolgen. Dies hilft den Portfoliomanagern von Schroders, die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken besser zu steuern.

*Als Indikatoren wurden identifiziert:

Politischer Wille
Öffentliches Interesse
Politische Maßnahmen
Unternehmenspläne
Klimafinanzierung
Kohlenstoffpreise
Elektromobilität
Kapazität erneuerbarer Energieerzeugung
Kohlenstoffabtrennung und -rückhaltung
Öl- und Gasinvestitionen
Kohleförderung
Öl- und Gasförderung

Hier gelangen Sie zum Climate Progress Dashboard.

Dies gelingt uns mit Erfahrung und Kompetenz. Unsere Experten identifizieren auf Grundlage von Daten die Trends der Zukunft. Das ermöglicht uns eine einzigartige Perspektive, dank der wir stets mit hoher Überzeugung investieren können. Wir verwalten ein Vermögen von 486,7 Mrd. Euro (520,6 Mrd. US-Dollar/416,3 Mrd. Pfund Sterling)* für unsere Kunden, die sich darauf verlassen, dass wir nachhaltige Erträge erwirtschaften. Wir tun auch weiterhin alles, um zukünftigen Wohlstand für sie und die Gesellschaft insgesamt zu schaffen. Heute arbeiten 4.100 Menschen auf sechs Kontinenten für uns, die sich genau darauf konzentrieren.

Wir sind ein globales Unternehmen mit lokaler Präsenz und die Bedürfnisse unserer Kunden stehen für uns stets im Mittelpunkt. Wir sind in über 200 Jahren und über sieben Generationen hinweg gewachsen und haben unsere Expertise in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen und Interessen unserer Kunden weiterentwickelt.

Herausgegeben von Schroder Investment Management Ltd, einem von der britischen Financial Conduct Authority (FCA) autorisierten und regulierten Unternehmen. Für regelmäßige Informationen und Aktualisierungen per E-Mail, registrieren Sie sich bitte auf www.schroders.com.

* Stand: 31. März 2017

Zu gut für die Tonne!-Bundespreis: Das Bundesernährungsministerium sucht engagierte Lebensmittelretter

, Energie & Umwelt, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Noch bis zum 31. Oktober 2017 können sich Unternehmen, Initiativen und Projekte sowie Bürgerinnen und Bürger für den „Zu gut für die Tonne! –...

Sicherheit für die vernetzte Produktion

, Energie & Umwelt, TÜV SÜD AG

Dienstleistungen für die Entwicklung und Bewertung von Komponenten und Systemen der Industrie 4.0 und die Sicherheit von vernetzten Produktionsanlagen...

16. September 2017: Müllsammelaktionen in MV zum Coastal Cleanup Day

, Energie & Umwelt, DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Küstenputztages (Coastal Cleanup Day) finden am 16.9.2017 landesweit zahlreiche Aktionen zum Thema...