Pressemitteilung BoxID: 411037 (Scholz & Friends Hamburg GmbH)

Scholz & Friends entwickelt neue Jugendkampagne: "Handwerk bringt dich überall hin"

Das Handwerk startet Recruiting-Kampagne im Internet/Website-Relaunch von www.handwerk.de

(lifePR) (Berlin, ) Mit dem Handwerk zu den aufregendsten Locations der Welt: Ob auf der Modenschau in Paris, beim Boxenstopp an der DTM-Rennstrecke in Barcelona oder am Yachthafen in Monaco - Handwerker zeigen überall ihr Können. Unter dem Motto "Handwerk bringt dich überall hin" werden überraschende und faszinierende Orte gezeigt, an denen junge Menschen dank ihrer Ausbildung im Handwerk arbeiten. Was genau man im Handwerk alles erreichen kann, zeigt die neue Recruiting-Kampagne von Scholz & Friends Berlin.

"Wir wollen die spannende Arbeitswelt von Handwerkern zeigen und Lust darauf machen, diese Welt selbst zu erleben", so Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) zum Start der neuen Jugendkampagne.

"Besonders wichtig war uns, die Bandbreite der Erlebnisse und Erfahrungen, die eine Ausbildung im Handwerk ermöglicht, sichtbar zu machen", erläutert dazu Dominik Thesing, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda. "Das Handwerk ist eben nicht grau und einförmig, sondern bunt und vielfältig."

Hauptbestandteil der Kampagne sind Internetclips und Foto-Stories auf der komplett neu gestalteten Website www.handwerk.de, in denen echte Handwerker an besonders aufsehenerregenden Arbeitsplätzen zu sehen sind. Die Handwerker sollen jedoch nicht nur aus der Ferne bestaunt werden: Das "Entdecker-Praktikum" bietet Jugendlichen die Möglichkeit, selbst in diese beeindruckende Welt einzutauchen. Für die spannenden Jobs stehen mehrere Testimonials parat, darunter Make-Up-Artist Boris Entrup - bekannt unter anderem aus der TV-Serie "Germany's next Topmodel". Seine Karriere hat er mit einer klassischen Friseur-Ausbildung begonnen. Heute ist sein handwerkliches Know-how weltweit gefragt. Und auch beim Boxenstopp der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) zeigen Handwerker ihr Können.

Ein weiterer Online-Film persifliert die Bemühungen vieler Unternehmen, sich als cool und zukunftsgerichtet darzustellen, und weist auf die Möglichkeiten im Handwerk hin. Darüber hinaus werden verschiedene Print-Motive den Handwerksbetrieben zur Verfügung gestellt, die auch als Online-Banner eingesetzt werden.

Die Bewerbung zum "Entdecker-Praktikum" ist ab jetzt unter http://bit.ly/entdecker-praktikum möglich. Weitere Informationen zu "Handwerk bringt dich überall hin", den Praktika sowie viele spannende Geschichten und wertvolle Informationen zur Ausbildung im Handwerk unter www.handwerk.de.

Credits:

Kunde: Deutscher Handwerkskammertag (DHKT)
Ansprechpartner: Stefan Koenen

Agentur: Scholz & Friends Berlin
Beratung: Dominik Thesing, Helena Pabst, Hendrik Mann, Kathrin Niedurny, Bojan Jurczyk, Michaela Zischek, Sophie Hansen, Vera Krauße
Kreation: Michael Winterhagen, Nils Busche, Felix John, Wulf Rechtacek, Kim Rohrer, Iris Gavric, Philipp Weber
Digital: Sebastian Wiczak, Nadja Ziemer, Mascha Andexer, Nicolas Molès, Anica Schwarzer
FFF: Nina Heyn-Steur, Agostino De Martino, Daniel Klessig
Media: Alexa Montag

Kooperationspartner:

Technische Umsetzung der Plattform "Handwerk bringt dich überall hin": S.A.D. GmbH
Filmproduktion für "Handwerk bringt dich überall hin": Soup Filmproduktion GmbH